12.11.2012

Aktiv im Job trotz Rheuma

Menschen mit entzündlichem Rheuma haben im Job mit teilweise unüberwindbaren Herausforderungen zu kämpfen. Die Folge: Viele geben ihren Beruf oft schweren Herzens freiwillig auf. Dabei ist dies meist gar nicht notwendig!

Morgensteife erschwert den Start in den Arbeitstag, das Sitzen auf dem Bürostuhl schmerzt unerträglich und das Schreiben auf der Tastatur ist kaum noch möglich.

Im Job weiter selbstständig und mit Freude und Engagement arbeiten zu können – für Berufstätige mit rheumatischen Erkrankungen trägt dies ganz entscheidend zur Lebensqualität bei. Voraussetzung dafür ist aber, dass die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Oftmals reichen da schon wenige Veränderungen aus: So können zum Beispiel ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz, eine Rückzugsmöglichkeit (etwa für Gymnastikübungen), flexible Arbeitszeiten oder eine Umschulung möglich machen, dass Menschen mit Rheuma im Job aktiv bleiben. Damit sich die Chance dafür bietet, sollten Betroffene offen mit ihrer Krankheit umgehen. Nur so können sie zusammen mit Vorgesetzten und Kollegen nach Lösungen suchen.

Dass sich dies lohnen kann, zeigt die Auszeichnung "RheumaPreis", die jährlich verliehen wird: Eine Expertenjury ehrt damit Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die es gemeinsam geschafft haben, das Arbeitsumfeld rheumafreundlich auszurichten. Denn dann lassen sich Krankheit und Karriere auch prima vereinbaren!

Info: Sie möchten Tipps und Infos zum Thema "Rheuma" oder suchen einen Physiotherapeuten in Ihrer Nähe? Der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) informiert Sie hier auf dieser Homepage.