Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
20.02.2019

Datenschutzgrundverordnung – So machen Sie Ihre Website rechtssicher

Besonders im Web hat die Datenschutzgrundverordnung viel Wirbel verursacht. Viele Websites entsprachen nicht den neuen Regelungen und mussten technisch grundlegend überarbeitet werden.

Mit sechs kurzen Checks erfahren Sie, ob Ihre Website datenschutzkonform läuft:

1. Inhaltscheck:
Bilder und Texte ihrer Homepage unterliegen grundsätzlich dem Eigentum der jeweiligen Urheber. Bei Bildern müssen nach der DSGVO aber auch die Personen einer Verwendung zustimmen, die darauf abgebildet sind. Holen Sie deshalb sicherheitshalber eine Bestätigung zur Verwendung ein, falls Sie Fotos mit Patienten oder Mitarbeitern auf Ihrer Homepage zeigen.

2. Sicherheitscheck:
Hackerangriffe nehmen immer weiter zu, Sie müssen dafür sorgen, dass Hacker nicht auf Daten Ihrer Homepage zugreifen können. Richten Sie daher eine SSL Verschlüsselung ein, nutzen Sie sichere Passwörter und verlegen Sie bei Content-Management-Systemen wie WordPress den Log-in auf eine neutrale Webadresse.

3. Überwachungscheck:
Nutzen Sie Statistikprogramme zur Analyse der Besucherströme auf Ihrer Website? Dann stellen Sie sicher, dass diese Programme in der Datenschutzerklärung genannt sind. Die Besucher Ihrer Homepage müssen außerdem einer Verwendung zustimmen können. Inzwischen existieren zahlreiche Plug-ins, die der europäischen Datenschutzgrundverordnung entsprechen und Ihnen die Arbeit erleichtern.

4. Rechtscheck:
Ihre Homepage muss neben einem rechtsgültigen Impressum auch eine rechtsgültige Datenschutzerklärung beinhalten. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Besucher Ihrer Seite beide von jeder Unterseite aus erreichen können.

5. Servicecheck:
Wird Ihre Homepage von einem IT-Servicedienstleister betreut? Dann besprechen Sie mit ihm unbedingt die Datenschutzkonformität. Falls Ihre Website Daten von Besuchern erhebt, auf die Ihr Dienstleister zugreifen kann, benötigen Sie auch eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung mit Ihrem IT-Dienstleister.


Sie möchten noch mehr über den Datenschutz in der Physiotherapiepraxis erfahren? Dann besuchen Sie den Info-Pool Datenschutz auf unserer Homepage.