Aktuelle Informationen für physiotherapeutische Praxen rund um den Coronavirus

Die World Health Organisation (WHO) hat das Coronavirus zu einer Pandemie erklärt, da sich die auftretenden Fälle inzwischen über die meisten Länder der Erde verteilen. In Deutschland beurteilt das Robert-Koch-Institut (RKI) täglich die aktuelle Lage und empfiehlt Maßnahmen zum Schutz der Allgemeinbevölkerung. Den aktuellen Lagebericht können Sie hier abrufen.

Auf dieser Sonderseite unserer Homepage bündeln wir wesentliche Informationen für Sie. Dieser Prozess ist fortlaufend und wir aktualisieren diese Seite täglich.

Häufig gestellte Fragen und Materialien

In dieser Rubrik sammeln wir häufig von Ihnen gestellt Fragen und deren Antworten. Wir weisen darauf hin, dass die aktuelle Entwicklung sehr schnelllebig ist. Wir prüfen in regelmäßigen Abständen die Antworten und ergänzen entsprechend weitere Fragen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass auch wir derzeit mit eingeschränkter Besetzung arbeiten müssen und daher nicht alle Fragen zeitnah beantworten können. Sollten Sie hier nicht fündig werden, wenden Sie sich an Ihren Landesverband oder schicken uns eine E-Mail an info@physio-deutschland.de.
de

Sonstige Materialien:

Schutzschirm steht: Verordnung zum Ausgleich Covid-19 bedingter Belastungen der Heilmittelerbringer ist in Kraft!

Praxisverzeichnis "Physiotherapeuten-Notdienst" ist online

Ab sofort können sich Physiotherapie-Praxen aus ganz Deutschland unter der Webadresse www.physiotherapeuten-notdienst.de in ein neues Praxisverzeichnis eintragen, das speziell für die physiotherapeutische Behandlung von Patienten in der Corona-Krise entwickelt wurde.

Der Eintrag bei Physiotherapeuten-Notdienst ist für alle Praxen kostenlos, egal ob Verbandsmitglied oder nicht. Patienten oder Kliniken können durch eine Suchfunktion schnell und einfach weiterhin geöffnete Praxen in der Nähe des Wohnortes des Patienten finden.

Mitarbeitermanagement

So lange die Praxis nicht durch Gesundheitsamt oder Regierung geschlossen wird, sind die Mitarbeiter weiterhin leistungsverpflichtet und Ihnen obliegt das Direktionsrecht über die Arbeitsausführung, also auch die Hygienemaßnahmen.

Als Arbeitgeber können Sie den Arbeitsschutz sicherstellen, indem Sie:

• Schichtpläne zur Kontaktreduzierung einführen

• Praxisauslastung entsprechend der vorhandenen

• Hygieneartikel planen

• Verdachtsfälle und erkrankte Patienten nicht behandeln

Gehört der Mitarbeiter folgenden Risikogruppen an, wird er von der Leistungspflicht entbunden und in häusliche Quarantäne genommen:

1. Ihr Mitarbeiter hatte direkten Kontakt mit Infizierten (unter 1,5 Meter, über 15 Minuten) oder deren Sekreten ohne Schutzausrüstung.

2. Ihr Mitarbeiter hatte Kontakt mit Infizierten (über 1,5 Meter, unter 15 Minuten) ohne Schutzausrüstung oder hat sich in einem Risikogebiet/besonders betroffenem Gebiet aufgehalten.

3. Ihr Mitarbeiter hatte Kontakt mit Infizierten mit Schutzkleidung und zeigt Erkältungssymptome

Gesammelte Informationen zur Praxishygiene

Aufgrund vieler Rückfragen unserer Mitglieder fassen wir hier die wichtigsten Informationen zum Thema Hygiene zusammen. Zur Praxishygiene gelten folgende Punkte zu beachten:

• verstärkte Handhygiene durchführen

• Husten- und Nies-Etikette beachten

• Abstand halten durch aktive Therapien und gezielte Lenkung der Patienten

• Viruzides Desinfektionsmittel nutzen

• Mengenangaben und Einwirkzeit beachten

• mehrfach tägliche Desinfektion von Trainingsgeräten, Toiletten und Waschräumen

Der Nachschub an entsprechenden Materialien ist noch immer schwierig. Bei knappen Ressourcen an Desinfektionsmittel oder Schutzmasken sollten Sie folgende Schritte durchführen:

1. Behandlungen nur auf die nötigsten Patienten beschränken, gemäß unserem Handlungsschema

2. Desinfektionsmittel selbst oder in der Apotheke anmischen

3. Einmal-Schutzmasken wiederverwenden, beachten Sie auch hier unser Handlungsschema

Zur Information Ihrer Mitarbeiter empfehlen wir die Infografiken der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Zum Aushang im Mitarbeiterbereich empfehlen wir die Poster "10 Hygienetipps" und "Verdachtsabklärung und Maßnahmen". Für Ihre Rezeption empfehlen wir den Aushang "Lächeln statt Handschlag".

Kinderbetreuung bei schrittweiser Wiedereröffnung der Schulen und Kindertagesstätten

Zur Vermeidung von Infektionsketten wurden Schulen und Kindertagesstätten geschlossen. Ab 20. April starten die Bundesländer mit einer schrittweisen Wiedereröffnung, die jedoch nicht alle Jahrgänge umfasst. Kinder die noch von einer Schließung ihrer Schule oder Kindestagesstätte betroffen sind, können aber weiterhin die Notbetreuung besuchen. Anspruch darauf besteht in jedem Fall für Angestellte, die in Schlüsselpositionen arbeiten. Zu den Schlüsselpositionen zählen zum Beispiel:

• Mitarbeiter im Gesundheitswesen

• Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr

• Mitarbeiter in der Warenversorgung

• Mitarbeiter in der Verwaltung

Alle Berufe, die als Schlüsselpositionen gelten, finden Sie unter diesem Link am Beispiel von NRW. Physiotherapeuten zählen hier zum niedergelassenen Bereich der medizinischen Versorgung.Diese Regelung kann in anderen Bundesländern allerdings abweichen. Etwaige Informationen dazu finden Sie in der Regel beim Gesundheits- oder Sozialminsterium in Ihrem Bundesland. Alternativ können Sie sich auch bei Ihrem Landesverband melden und dort nach regionalen Regelungen fragen.

Voraussetzungen zur Betreuung von Kindern:

Finden Eltern keine Möglichkeit zur Betreuung ihrer Kindern, können sie nach Infektionsschutzgesetz §56 Abs. 1a selbst zu Hause bleiben und eine Entschädigung erhalten. Die Entschädigungsleistung beträgt 67% des Verdienstausfalls, jedoch höchsten 2016,- Euro monatlich. Der Arbeitgeber zahlt die Entschädigung aus und erhält diese anschließend auf Antrag bei der Landesbehörde zurückerstattet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Physiotherapie bei Patienten mit Covid-19 - wichtige fachliche Informationen

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Atemphysiotherapie von PHYSIO-DEUTSCHLAND und der internationalen physiotherapeutischen Gemeinschaft haben wir für alle Interessierten eine Zusammenfassung mit ersten Hinweisen und Orientierungen für die Behandlung von Patienten mit COVID-19 erstellt.

Am 23. März 2020 hat die World Confederation of Physical Therapy (WCPT) eine Handlungsempfehlung für das Physiotherapie-Management in Akutkrankenhäusern veröffentlicht. 14 Autoren haben in diesem Dokument alle wichtigen Informationen für die physiotherapeutische Versorgung von Patienten mit Covid-19 in Akutkrankenhäusern zusammengefasst.

Ab Seite 22 der Handlungsempfehlungen finden sich zahlreiche physiotherapeutische Interventionen. Insgesamt vermittelt das Papier ein umfassendes Bild der aktuellen Handlungsmöglichkeiten für Physiotherapeuten in Deutschland und weltweit.

WCPT: Internationale Informationen rund um das Coronavirus

Die World Health Organisation (WHO) hat das Coronavirus zu einer Pandemie erklärt, da sich die auftretenden Fälle inzwischen über die meisten Länder der Erde verteilen. Neben unseren Informationen auf dieser Seite, stehen wir auch zur aktuellen Krise im Austausch mit der World Confederation of Physical Therapy (WCPT).

Hierzu hat die WCPT ebenfalls eine Sonderseite zum Coronavirus erstellt – hier gelangen Sie direkt dort hin. Dort finden Interessierte Empfehlungen der WHO und von zahlreichen Mitgliedsverbänden der WCPT. Auch unsere Inhalte sind dort für alle verlinkt.

Alle aktuellen Meldungen zur Coronakrise in der Übersicht:

12.03.2020

Coronavirus - aktualisierte Informationen für physiotherapeutische Praxen

Die Coronavirus-Fälle breiten sich auch in Deutschland weiter aus. Wir haben daher unsere Informationspräsentation für Physiotherapie Praxen heute erneut aktualisiert und insbesondere Themen wie Kurzarbeitergeld und...

04.03.2020

Praxisaushang zum Coronavirus

Neuste Daten legen nahe, dass die sich Infektionszahlen mit dem neuartigen Coronavirus in China stabilisieren. Viele Erkrankte dort können inzwischen als geheilt entlassen werden. Die World Health Organisation mahnt...

Sollten Sie hier nicht fündig werden, wenden Sie sich an Ihren Landesverband oder schicken uns eine E-Mail an info(at)physio-deutschland.de.