Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv


29.06.2015

Gemeinsamer Bundesausschuss erarbeitet Heilmittelrichtlinie für Zahnärzte

Nach langer Diskussion darüber, wie die Verordnungsfähigkeit von Heilmitteln durch Zahnärzte ausgestaltet werden soll, hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bereits am 22. Mai 2014 beschlossen, eine eigene Richtlinie über die...



29.06.2015

Neue Homepage der Europäischen Region des Weltverbandes

Die ER-WCPT (European Region of the World Confederation for Physical Therapy) ist mit neuer Homepage online.



26.06.2015

Kommentar von Andrea Rädlein zu den therapeutischen Beschlüssen der Gesundheitsministerkonferenz:

Ich weiß aus der täglichen Praxis: Die therapeutische Versorgung der Patientinnen und Patienten ist teilweise heute schon gefährdet. Es besteht akuter Handlungsbedarf für Patienten und auch für uns Therapeuten. Doch was...



25.06.2015

Große Themenvielfalt auf der diesjährigen Gesundheitsministerkonferenz

Am 24. und 25. Juni 2015 haben die Gesundheitsminister und Senatoren der Bundesländer gemeinsam mit dem Bundesminister für Gesundheit in Bad Dürkheim/Rheinland-Pfalz getagt.



25.06.2015

Befragung zum Thema "Physiotherapie nach vorderem Kreuzbandriss"

Im Rahmen seiner Masterarbeit über ein innovatives Produkt im Bereich der physiotherapeutischen Nachbehandlung bei Rupturen des vorderen Kreuzbandes sucht Philipp Wöstmann Physiotherapeuten, die Erfahrung in der Therapie von...



24.06.2015

Immer auf dem Laufenden mit unserem Kampagnen-Newsletter

Lesen Sie hier brandaktuell die Juni-Ausgabe mit Neuigkeiten, Beteiligungsmöglichkeiten und was sonst noch wissenswert ist.



24.06.2015

Keine GEMA-Pflicht in Zahnarztpraxen: Bundesgerichtshof bestätigt Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes

Seit dem 18. Juni 2015 besteht Klarheit: Der für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) hat mit Urteil vom 18. Juni 2015 (Az. I ZR 14/14) entschieden, dass die Wiedergabe von Hintergrundmusik in...



23.06.2015

Fortbildungsangebote der Arbeitsgemeinschaften und der Physio-Akademie

Der Deutsche Verband für Physiotherapie hat aktuell 14 Arbeitsgemeinschaften (AGen). Neun der Arbeitsgemeinschaften bieten spezielle Fortbildungen zu ihren Fachbereichen an. Für alle Interessierten haben wir diese nun in einer...



22.06.2015

Praxisprojekt der Alice Salomon Hochschule sucht Physiotherapeuten, die per Fragebogen einen Flyer zum Thema Resilienz bewerten

Zum Thema Resilienz wurde in einem Praxisprojekt der Alice Salomon Hochschule Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Elke Kraus ein Informationsflyer für Sie als Physio- und Ergotherapeut_innen entwickelt.



19.06.2015

S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung ist veröffentlicht

Die Federführung lag in Händen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin.



17.06.2015

Die Politik muss handeln: Physiotherapie ist mehr wert – Wir lassen nicht locker – Neues Aktionspaket geschnürt!

Das in der vergangenen Woche vom Deutschen Bundestag verabschiedete GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) bringt Neuerungen für uns Physiotherapeuten.



16.06.2015

Ausgabe 3/2015 des Newsletters der Physio-Akademie hier zum Nachlesen

Die Physio-Akademie ist das gemeinnützige Bildungswerk des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK). Circa alle acht Wochen liefert der Newsletter der Physio-Akademie allen Interessierten aktuelle Neuigkeiten zu den Themen...



15.06.2015

Infos für Mitglieder zu GEMA-Gebühren in Physiotherapiepraxen

Aufgrund einiger Nachfragen zum Thema GEMA-Gebühren möchten wir Sie an dieser Stelle noch einmal auf eine Entscheidung des Landgerichts Köln vom 27.09.2012 Az.: 14 S 10/12 hinweisen



15.06.2015

12.06.2015

GKV-Versorgungsstärkungsgesetz ist ein erster Schritt – weitere müssen folgen!

Das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz wird in den nächsten Jahren für uns Physiotherapeuten einige wesentliche Erleichterungen bringen.



11.06.2015

Fragebogen zum Einsatz mobiler Geräte und Telemedizin in der Rehabilitation und Nachsorge für die Behandlung bei SCHLAGANFALL und SKOLIOSE

Die Abteilung für Rehabilitationstechnik/Neue Medien am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin führt eine Nutzerbefragung durch.



10.06.2015

Wichtige berufspolitische Woche in Berlin: GKV-Versorgungsstrukturgesetz im Bundestag und auf dem Hauptstadtkongress – PHYSIO-DEUTSCHLAND ist vor Ort!

In dieser Woche fallen auf der politischen Bühne richtungsweisende Entscheidungen auch für uns Physiotherapeuten: