14.03.2014

Am 15. März 2014 ist bundesweiter Tag der Rückengesundheit

Rückenschmerzen ist das Volksleiden Nummer 1! Jeder Zweite in Deutschland klagt regelmäßig über Rückenschmerzen. Bei 20 Prozent der Bevölkerung sind die Beschwerden sogar bereits chronisch, also länger als drei Monate vorhanden.

Betroffen sind alle Altersgruppen – vom Schulkind bis zum Senior. Die Hauptursachen für Rückenschmerzen sind mangelnde Bewegung, Fehlbelastungen und Stress. Für all diejenigen, die mehr über Rückenschmerzen wissen und etwas für ihre Gesundheit tun möchten, sind Physiotherapeuten die richtigen Ansprechpartner.

Physiotherapeuten als Experten für Bewegung helfen Betroffenen mithilfe von physiotherapeutischen Maßnahmen, mit Rückenschulkursen, Tipps zur Gestaltung des Arbeitsplatzes und ganz individueller Beratung.

"Die Tatsache, dass die Zahl der Rückenoperationen in Deutschland laut OECD-Bericht zwischen 2005 und 2012 um 125 Prozent gestiegen ist, macht mich fassungslos", betont die Physiotherapeutin und Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) Ute Mattfeld. "Betroffene erhalten häufig zu spät oder gar keine konservativen Maßnahmen wie Physiotherapie. Und das, obwohl die Wirksamkeit von Therapie, Training und Bewegung nachgewiesen und in der Nationalen Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz verankert ist", erklärt Mattfeld.

Der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V. klärt kontinuierlich auf und bietet in Kooperation mit zahlreichen Mitgliedspraxen am 15. März 2014, dem Tag der Rückengesundheit, Betroffenen und Interessierten zusätzliche Hilfestellung zur Prävention vom Rückenschmerzen.

Mehr Informationen zum Thema Rückenschmerzen und ein Video mit Übungsbeispielen für zu Hause finden Interessierte hier.

Nützliche Erläuterungen zum Thema Rückenschmerz gibt es auf unserem Patienten-Portal hier.