Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
18.06.2014

Arbeitswelt Krankenhaus:

Zahlen, Daten, Fakten zur Physiotherapie.

Fast täglich erscheinen Meldungen über Krankenhäuser in den allgemeinen Medien. Meist geht es darin um Unterfinanzierung, Fachkräftemangel, Falschabrechnungen, Qualitätsbestrebungen, Zuständigkeiten und, und, und. Diese Themen betreffen auch Physiotherapeuten. Denn: Etwas mehr als zwölf Prozent der Physiotherapeuten in Deutschland arbeiten in Krankenhäusern und sind damit unmittelbar betroffen von Umstrukturierungen, Auslagerungen, Klinikschließungen, Trägerwechseln und vielen anderen Veränderungen mehr.

"Durch meine tägliche Arbeit in der Klinik erfahre ich hautnah, wie sich Physiotherapeuten in Krankenhäusern immer und immer wieder behaupten und rechtfertigen müssen", erklärt Stefanie Volsek, die sich als stellvertretende Vorsitzende schwerpunktmäßig um die Belange der angestellten Physiotherapeuten in Kliniken und Praxen kümmert.

"Je besser wir Physiotherapeuten uns vernetzen, austauschen und gemeinsam nach Entwicklungsmöglichkeiten für die Physiotherapie in Klinken suchen, desto erfolgreicher können wir agieren im Gespräch mit Klinikleitungen, Ärztlichen Direktoren und sonstigen Verantwortlichen für die stationäre Versorgung von Patienten", ist sich Stefanie Volsek sicher. "In meiner Funktion als stellvertretende Vorsitzende sammle ich Fakten, spreche mit Betroffenen und Verantwortlichen mit dem Ziel, das noch längst nicht ausgeschöpfte Potenzial der Physiotherapie in der stationären Versorgung bekannter zu machen."

Interessante Fakten im Überblick

Das Statistische Bundesamt ermittelt jährlich aktuelle Zahlen, Daten, Fakten zu allen Krankenhäusern in Deutschland. Nach Ablauf eines Kalenderjahres dauert es zwölf Monate, bis alle Daten aufbereitet und ausgewertet sind. Erst dann veröffentlicht das Statistische Bundesamt die Zahlen als Übersicht. Aktuell bietet der Report für das Jahr 2012 interessante Einblicke in Fakten rund um Physiotherapeuten in Krankenhäusern.

In fast 30 Prozent der Krankenhäuser arbeiten keine Physiotherapeuten

Ende 2012 gab es insgesamt 2.017 Krankenhäuser in Deutschland. Nur 71,7 Prozent (1.447) beschäftigen Physiotherapeuten. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren Ende 2012 rund 17.500 Physiotherapeuten als Angestellte in Kliniken tätig. Rund 78 Prozent (13.602) davon sind weiblich und 3.861 männlich. Bei einer Gesamtzahl der Beschäftigten in allen 2.017 Krankenhäusern von 837.745, entsprechen 17.463 Kolleginnen und Kollegen einer Quote von zwei Prozent der Angestellten in einer Klinik.

Hohe Teilzeitquote unter Physiotherapeuten

Aufgrund der Einkommenssituation von Physiotherapeuten könnte man vermuten, dass die meisten Kolleginnen und Kollegen Vollzeit arbeiten. Die Fakten zeigen ein anderes Bild: Fast die Hälfte (47 Prozent) der Physiotherapeuten in Krankenhäusern arbeiteten Ende 2012 in Teilzeit (8.289). Es überrascht dabei nicht, dass die Frauenquote mit 90 Prozent hier sehr hoch ist. 7.474 Kolleginnen und lediglich 815 Männer hatten eine Anstellung in Teilzeit.

Nur wenige Kliniken bilden selbst Physiotherapeuten aus

Ende 2012 gab es 274 Ausbildungsstätten für Physiotherapeuten in Deutschland. Darunter waren auch 74 Krankenhäuser. Damit unterhalten nur fünf Prozent aller Krankenhäuser eine eigene Ausbildungseinrichtung für Physiotherapie. Insgesamt stehen in den Krankenhäusern mit eigener Ausbildungseinrichtung 4.726 Ausbildungsplätze verteilt auf die Ausbildungsjahrgänge zur Verfügung. Bundesweit befanden sich im Jahr 2012 rund 22.000 angehende Physiotherapeuten in der Ausbildung.

Alle Zahlen über Physiotherapeuten liefern einen guten Einblick in die Ausgangssituation und dienen als Basis für die Interessensvertretung der Kolleginnen und Kollegen. In einer losen Artikelserie werden wir im Laufe des Jahres über weitere Fakten rund um die Physiotherapie im stationären Bereich berichten.

Alle hier genannten Zahlen finden Interessierte auf der Internetseite des Statischen Bundesamtes (www.destatis.de) unter Publikationen in der "Fachserie 12 Reihe 6.1.1 - 2012" oder klicken Sie einfach hier.

PHYSIO-DEUTSCHLAND vernetzt angestellte Physiotherapeuten in Kliniken

Wir Physiotherapeuten leisten einen wichtigen Beitrag in der stationären Versorgung der Patienten. Als eher kleine Berufsgruppe in einer Klinik haben wir es oft schwer, uns mit unseren Ideen und Verbesserungsvorschlägen Gehör zu verschaffen. Wenn wir uns zusammentun und gemeinsam unser Potenzial öffentlich machen, dann können wir etwas bewegen. Deshalb plant der Deutsche Verband für Physiotherapie 2015 ein Symposium mit fachlichem Fokus auf die stationäre Versorgung. Sobald der Termin feststeht, werden wir zeitnah darüber informieren.

Arbeiten Sie als angestellter Physiotherapeut in einem Krankenhaus oder in einer Praxis und haben Fragen, Anregungen oder spezielle Anliegen? Dann senden Sie uns diese per E-Mail an info(at)physio-deutschland.de. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!