Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
11.06.2014

Berlin: Gesundheitspolitik live

– Bundestagsabgeordneter und Physiotherapeut, Dr. Roy Kühne, berichtet über seine ersten Eindrücke.

Seit etwas mehr als sechs Monaten bin ich als Abgeordneter der erste gewählte Physio- und Sporttherapeut im Deutschen Bundestag. Die Wahl als ordentliches Mitglied in den Ausschuss für Tourismus und den Ausschuss für Gesundheit macht mein Aufgabenspektrum in Berlin spannend und vielfältig. Es reicht von der Haftpflichtproblematik bei den Hebammen, über die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD), den barrierefreien Tourismus bis hin zu Gesundheitstourismus.  Mein Fokus liegt dennoch klar auf dem Ausschuss für Gesundheit und hier besonders beim Themenfeld "Heil- und Hilfsmittel". Aus meiner persönlichen Berufspraxis kenne ich die Situation der Heilmittelerbringer in Deutschland. Grundlohnsummenbindung, Berufsgesetz, falsch ausgestellte Verordnungen, Ausbildung sind nur eine Auswahl der aktuellen Schwierigkeiten und Problemstellungen in unserem Sektor.

Aus diesem Grund stehe ich von Anfang an mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) und allen anderen relevanten Berufsverbänden in Kontakt, um diese Fragestellungen so eng wie möglich mit allen Vertretern abzustimmen. Mir ist wichtig zu betonen, dass wir in dieser Legislaturperiode die Möglichkeit haben, die genannten Strukturprobleme im Heilmittelbereich auf die Tagesordnung zu bringen. Nach ersten Sondierungsgesprächen mit Jens Spahn (CDU) und dem Bundesministerium für Gesundheit erhalte ich erste positive Signale, diese Anliegen vorzubringen. Die Heilmittel wurden in den letzten Jahren in der politischen Diskussion stark vernachlässigt. Ich bin motiviert, dies zu ändern, benötige dafür aber die Rückendeckung der Berufsverbände und eine einheitliche Linie.

Meiner Meinung nach werden die Heilmittelerbringer zukünftig ein bedeutender und unverzichtbarer Akteur für eine hochwertige und umfassende Gesundheitsversorgung in Deutschland sein. Die steigende Nachfrage nach Alternativen zur konventionellen Schulmedizin und die demografische Entwicklung werden den Geltungsbereich zunehmend erweitern. Das Bedürfnis der Bevölkerung nach einem gesunden Leben eröffnet dem ambulanten Sektor neue Potentiale, die abgerufen werden müssen. Zudem wird die Gesundheitsversorgung der Menschen in den ländlichen Gebieten in der nahen Zukunft eine immer schwierigere Aufgabe. Die Physiotherapie kann hier präventiv und kurativ einen wichtigen Beitrag leisten.

Ich werde mich als Bundestagsabgeordneter dafür einsetzen, dass wir in dieser Legislaturperiode spürbare Verbesserungen für unseren Berufsstand erzielen und die richtigen Weichen für die Zukunft der Heilmittelerbringer in Deutschland stellen. Ich zähle auf Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße
Ihr Dr. Roy Kühne