Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
02.02.2005

BundesJuniorenTreffen des ZVK vom 3. bis 5. Juni 2005

Die Tübinger Physiotherapie Schüler laden zu dem diesjährigen Bundes Junioren Treffen des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) ein.

Passend zum 20-jährigen Jubiläum des Schulgebäudes der Physiotherapie Schule Tübingen an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik laden die Tübinger Physiotherapie Schüler zum Bundes Junioren Treffen 2005 in die Universitätsstadt am Neckar ein. Unter dem Motto „BJT verschreibungspflichtig“ gibt es von Freitag, dem 3. Juni bis Sonntag, dem 5. Juni 2005 viel zu erleben.

Am Freitag steht das Kennenlernen der anderen Teilnehmer im Vordergrund. Wer von der Anreise nicht zu erschöpft ist, kann abends die Tübinger Altstadt erkunden. Nach Übernachtung und Frühstück in der PT-Schule beginnt das Programm mit zwei wissenschaftlichen Vorträgen. In diesem Rahmen stellt die Physiotherapeutin Doris Brötz aus dem Fachbereich Neurologie eine neue Therapie gegen pathologisches Drücken bei Hemiplegie, genannt Pusher-Symptomatik, vor. Tübinger Neurologen, Neuropsychologen und Physiotherapeuten analysierten dieses pathologische Verhalten, dass manchmal bei Hemiplegie auftritt und bei dem sich die Patienten im Sitzen und Stehen so zur gelähmten Seite drücken, dass sie umfallen.

Nach dem Mittagessen können die Teilnehmer aus über 13 Workshops ihre Favoriten wählen. Themen wie Rollstuhltraining werden ebenso angeboten wie Spiraldynamik, Therapeutisches Klettern oder Patella Taping. Beim Rollstuhltraining geht es nach einer theoretischen Einführung zum Praktischen Teil über. Die Teilnehmer können dann selbst die Handhabung mit dem Rollstuhl erkunden. Zeit zum Ausruhen oder sich Austauschen verbleibt nach den Workshops, bevor der Tag mit einer großen Party endet. Am Sonntag nach dem Frühstück kann, wer möchte, noch eine Führung durch unser schönes Tübingen mitmachen, bevor es wieder nach Hause geht.

Weitere Informationen unter: www.bjt2005.de.ms