09.07.2015

Chronisch-entzündliche Rückenschmerzen – Kampagne „Der Krankheit aufrecht begegnen“

Derzeit lebt jeder Fünfte in Europa mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, die bereits mindestens drei Monate andauern und damit Hinweise auf eine chronische Erkrankung geben. Bei einem von 20 Betroffenen ist der chronische Rückenschmerz entzündlich bedingt.

Entzündlich bedingte Rückenschmerzen werden häufig durch Autoimmunerkrankungen verursacht. Eine Autoimmunerkrankung (immunvermittelte Erkrankung) kann auftreten, wenn das Immunsystem des Körpers irrtümlich gesundes Körpergewebe angreift. Autoimmunerkrankungen, die besonders häufig mit Rückenschmerzen in Verbindung gebracht werden, sind nichtröntgenologische axiale Spondyloarthritis, ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew), Psoriasis-Arthritis und reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom).
Die Symptome der entzündlichen Rückenschmerzen können Menschen in ihrem Leben erheblich beeinträchtigen. Alltägliche Tätigkeiten im Beruf, beim Sport oder sogar das Schlafen können schwierig oder sogar unmöglich werden. Im Laufe der Zeit kann es sogar zu Bewegungseinschränkungen und in schweren Fällen zur Verknöcherung der Wirbel kommen.

Bei axialer Spondyloarthritis können in einzelnen Fällen zehn Jahre bis zur Diagnose und richtigen Behandlung vergehen. Das ist eindeutig zu lang. Die Initiative „Der Krankheit aufrecht begegnen“ (DKAB) hat deshalb eine europaweite Informationskampagne gestartet. Ziel dabei ist eine frühzeitige Aufklärung und eine Verkürzung der Zeit bis zur Diagnosestellung.

PHYSIO-DEUTSCHLAND ist Partner der Initiative

Der Deutsche Verband für Physiotherapie hat diese Kampagne von Beginn an mitentwickelt und begleitet. Wir wollen gemeinsam mit anderen Berufsgruppen mit dieser Kampagne auf das Krankheitsbild der axialen Spondyloarthritis verstärkt aufmerksam machen.

Als gemeinsame Initiative "Der Krankheit aufrecht begegnen" sind das unsere Ziele:

1. Wir wollen das allgemeine Bewusstsein in der Öffentlichkeit für entzündliche Rückenschmerzen und für die ursächlichen Erkrankungen steigern.

2. Wir wollen, dass sich die Zeit bis zur Diagnose und einer geeigneten Behandlung durch Aufklärung und Unterstützung der Betroffenen verkürzt.

3. Wir wollen das Bewusstsein für entzündlich bedingte Rückenschmerzen in der Öffentlichkeit schärfen und somit körperliche und psychische Belastungen reduzieren, um die Lebensqualität der Betroffenen langfristig zu verbessern.

Mithilfe von Videos, Aktionen, Printmaterialien und der Präsenz auf Kongressen wirbt die Initiative für ihre Ziele. Unter anderem gibt es auch eine Informationsbroschüre für Physiotherapeuten.

Aufklärungsbedarf hoch - Symptom-Check bei Rückenschmerzen online verfügbar

Viele Menschen verwechseln entzündlich bedingte Rückenschmerzen mit mechanisch bedingten Rückenschmerzen. Sie bemerken nicht, dass ihre Schmerzen eine entzündliche Ursache haben. Die Initiative hat einen Symptom-Check für Menschen entwickelt, die länger als drei Monate und damit an chronischen Rückenschmerzen leiden. So lässt sich anhand von fünf Fragen einschätzen, ob Rückenschmerzen entzündlich bedingt sein könnten. Bei der physiotherapeutischen Befunderhebung kann der Symptom-Check eine große Hilfe sein, um mögliche Betroffene sicherer zu identifizieren.

Der Symptom-Check kann auch im Arztgespräch eingesetzt werden, wenn es um die Frage geht, ob ein Rheumatologe oder ein anderer Facharzt hinzugezogen werden sollte.

Erfolgreiche Aktion an Universitäten im Mai 2015

Die Initiative hat im Mai 2015 fünf Universitäten besucht und an Informationsständen auf chronisch-entzündliche Rückenschmerzen aufmerksam gemacht. Unter dem Motto "check Deinen Rücken" haben wir mit dieser Aktion junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren angesprochen, weil die ersten Symptome häufig in genau dieser Lebensphase auftreten.

Haben auch Sie Patienten, die eventuell betroffen sein könnten? Halten Sie zehn Jahre bis zur Diagnose ebenfalls für zu lang? Dann werden Sie mit uns gemeinsam aktiv. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!