Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
29.10.2014

Forschung ohne Praxis – Praxis ohne Forschung?

Online-Fragebogen: Umsetzung der evidenzbasierten Praxis in der Physiotherapie

Gelingt es, Forschung und Praxis miteinander zu verbinden? Werden Studienergebnisse in der Praxis genutzt? Vor welchen Hürden stehen PhysiotherapeutInnen in der Praxis, wenn sie Forschungsergebnisse nutzen wollen? Und sind Studienergebnisse für die  Physiotherapie überhaupt nützlich?

Diese und ähnliche Fragen rund um das Thema der Implementierung von evidenzbasierter Praxis sind derzeit noch wenig erforscht. Im Rahmen einer Studie an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim wird deshalb der Frage nachgegangen, welche hinderlichen und förderlichen Faktoren zum Transfer von Forschung in die therapeutische Praxis bestehen.
Dazu wurde ein Fragebogen entwickelt, der eine Weiterentwicklung eines englischsprachigen Erhebungsinstrumentes darstellt.

Ziel dieser Erhebung ist es, einen Eindruck über die Umsetzung der evidenzbasierten Praxis in den Therapieberufen in Deutschland zu erhalten. Außerdem soll der Fragebogen validiert (teststatistisch überprüft) werden.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert circa 10 bis 15 Minuten. Selbstverständlich werden die Daten anonym erhoben, so dass keine Rückschlüsse auf die jeweilige Person möglich sind.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für den Fragebogen Zeit nehmen und uns damit Hinweise geben, wie die evidenzbasierte Praxis zur Zeit gelingt und wo Verbesserungsbedarf besteht, um Praxis und Forschung näher zusammen zu bringen.

Über folgenden Link gelangen Sie zur Umfrage:
http://umfrage.hawk-hhg.de/limesurvey/index.php/545582/lang-de

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an
lena_spitzer(at)yahoo.de

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Hanna Ehlert, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HAWK           
Lena Spitzer, Lehrbeauftragte an der HAWK