12.03.2014

Für Kurzentschlossene:

Kurs "Schmerzkompetenz Physiotherapie" am 22. März 2014 in Frankfurt.

Im Rahmen des Deutschen Schmerz- und Palliativtages, der vom 19. bis 22. März 2014 in Frankfurt stattfindet, gibt es am Samstag, dem 22. März einen speziellen Kurs für Physiotherapeuten. Hier erfahren Kurzentschlossene Genaueres zu diesem halbtägigen Workshop.

SchmerzKompetenz Physiotherapie – Hintergrundinformationen zum Kurs

Im Rahmen multimodaler Behandlungskonzepte spielen nicht-ärztliche Spezialisten für die Betreuung/Versorgung chronischer Schmerzpatienten eine zunehmend größere Rolle. Mit der interdisziplinären Ausgestaltung alternativer Versorgungskonzepte innerhalb wie außerhalb der Regelversorgung entwickeln sich nicht nur neue Perspektiven für Betroffene, sondern auch neue Herausforderungen bezüglich der praktischen Umsetzung dieser intensiven Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen und dem er-/gelebten Rollenverständnis.

Diesbezüglich von besonderer Bedeutung sind die in der Schmerzbehandlung tätigen Physiotherapeuten, die aufgrund ihrer Therapieverfahren nicht nur sehr viel Zeit mit Betroffenen verbringen, sondern von diesen auch als gern genutzte Ansprechpartner für medizinisch/ärztliche Ratschläge genutzt werden. Um dieser neuen Funktion im Rahmen eines kooperativen interdisziplinären Versorgungskonzeptes gerecht werden zu können, sind Grundkenntnis bezüglich aktueller Konzepte zu Epidemiologie, Ätiologie, Pathophysiologie und Pharmakotherapie der wichtigsten akuten/chronischen Schmerzsyndrome sinnvoll und notwendig, die im Rahmen dieses Kompetenzcurriculums vermittelt werden sollen.

Ziel der Zertifizierung SchmerzKompetenz ist der Aufbau eines Netzwerkes von Schmerzärzten, Physio- und Psychotherapeuten sowie "Schmerzkompetenz Apotheken" für eine bessere Patientenversorgung in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern Deutscher Verband für Physiotherapie und der Deutschen Schmerzliga e.V.

Nutzen für Physiotherapeuten: Zertifizierte Physiotherapeuten werden in die Schmerzkompetenzdatei der Deutschen Schmerzliga e.V. aufgenommen und auf Nachfrage an interessierte Patienten weitergegeben.

Die intensive Fortbildung dauert vier Stunden und kostet 90 Euro. Danach können Sie Partner im neuen Schmerz-Netzwerk werden.