Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
27.01.2014

Gründungsversammlung des Vereins zur Förderung eines Nationalen Gesundheitsberuferates

Am 24. Januar 2014 hat sich der Verein zur Förderung eines Nationalen Gesundheitsberuferates in Berlin konstituiert.

Ziel des Fördervereins ist es, den Dialog zwischen den Akteuren im Gesundheitswesen, insbesondere der Gesundheitswirtschaft und den Akteuren des Bildungswesens zu fördern und weiter auszubauen.

"Nationaler Gesundheitsberuferat" – das hört sich zunächst sperrig an, aber für die Gesundheitsberufe ist er ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung der jeweiligen Profession. Wir müssen Zuständigkeiten, Verantwortung und Kompetenzen klären, um mit anderen Leistungserbringern kooperativ arbeiten zu können. Der erste Austausch unter dem Motto "Gesundheitsberufe neu denken, Gesundheitsberufe neu regeln" fand bereits im November 2013 unter dem Dach der Robert-Bosch-Stiftung statt.

Gesetzliche Grundlagen den Kompetenzen anpassen

Zweck des Fördervereins ist die Gründung eines Nationalen Gesundheitsberuferates. Im kontinuierlichen Austausch sollen Akteure des Gesundheitswesens, der Gesundheitswirtschaft und des Bildungswesens an einer zukunftsfähigen Gestaltung von Ausbildung und Tätigkeit mitarbeiten und diese fördern. Im besonderen Fokus stehen berufsrechtliche Gesichtspunkte und gesetzliche Neuregelungen. 

PHYSIO-DEUTSCHLAND ist Gründungsmitglied dieses Vereins, um seine Interessen dort einbringen zu können. So ist zum Beispiel die Legitimation zum Direktzugang längst überfällig. Es geht uns um die berufsrechtliche Erlaubnis, Patienten als Physiotherapeuten ohne vorhergehenden Arztkontakt behandeln zu können. 

Ich begrüße es sehr, dass unter dem Dach dieses Fördervereins ein Dialog zwischen den Akteuren der Gesundheitswirtschaft und des Bildungswesens institutionalisiert wird. Denn: Ausbildung muss für eine optimale Gesundheitsversorgung konzipiert sein und sich an heutigen und künftigen Tätigkeiten von Physiotherapeuten orientieren.

Wir werden über die Arbeit des Fördervereins in unseren Medien berichten und Sie auf dem Laufenden halten.

Ute Mattfeld

(Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Physiotherapie)