Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
30.06.2015

ISPO 2015: 15th World Congress of the International Society for Prosthetics and Orthotics (ISPO)

Erfolgreicher Weltkongress, erfolgreiche Zusammenarbeit

Der ISPO Weltkongress 2015 in Lyon ist gerade mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Zu der internationalen Branchenveranstaltung kamen mehr als 3.000 Teilnehmer aus 110 Ländern. In der begleitenden Ausstellung präsentierten sich 138 Firmen aus 23 Ländern. Die Leipziger Messe und die International Society for Prosthetics and Orthotics (ISPO) wollen ihre Zusammenarbeit fortsetzen und haben in Lyon eine entsprechende Kooperationsvereinbarung für die begleitende Ausstellung zum Weltkongress 2017 in Südafrika unterschrieben.

Zum Weltkongress und der begleitenden Ausstellung kamen vom 22. bis 25. Juni Techniker, Ärzte, Therapeuten und Ingenieure, die sich mit der Versorgung von Menschen mit Prothesen und Orthesen befassen. Sie nutzten die interdisziplinäre Veranstaltung zur Information, Weiterbildung und zum persönlichen Austausch. Auf rund 5.000 Quadratmetern informierten alle Marktführer aus Prothetik und Orthetik über ihre Innovationen und Produkte. Gezeigt wurden auch Entwicklungen aus den Bereichen Orthopädieschuhtechnik, Bewegungsanalyse, Robotik, Rehabilitation und mehr. Die meisten Aussteller kamen aus Frankreich, den USA, Deutschland und Großbritannien.

Den Kongressteilnehmern wurde ein hochkarätiges Vortragsprogramm geboten, an dem insgesamt 469 Referenten beteiligt waren. Unter dem Motto „AIM: Assessment, Integration and Mobility“ wurden aktuelle Forschungsergebnisse und Studien vorgestellt und diskutiert. „Wissen baut Brücken und Beziehungen auf und sorgt dafür, dass Menschen, die Prothesen und Orthesen benötigen, eine besser zugängliche Betreuung erhalten", so Bengt Söderberg während der Eröffnungsveranstaltung. Und weiter: „Wir freuen uns, hier auf diesem Kongress die ISPO/WHO- und UN GATE-Initiative bekannt zu geben (Global Cooperation on Assistive Health Technology – Globale Zusammenarbeit im Bereich unterstützender Technologien im Gesundheitsbereich), die darauf abzielt, 85 Prozent der Weltbevölkerung ohne Zugang zu Dienstleistungen oder Behandlungen zu versorgen."

Zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe: „Mit diesem erfolgreichen Weltkongress hat sich die Kooperation zwischen der International Society for Prosthetics and Orthotics und der Leipziger Messe erneut bewährt und wir freuen uns, auch die Ausstellung 2017 in Südafrika zu verantworten. Dass der Verband seine Ausstellung wieder in die Hände der Leipziger Messe legt, zeugt vom Vertrauen auf unsere Leistungsstärke und Erfahrung im internationalen Geschäft“.
Seitdem der ISPO Weltkongress im Jahr 2010 in Leipzig stattgefunden hatte, organisiert die Leipziger Messe die begleitende Ausstellung. Dieser fand 2013 im indischen Hyderabad und dieses Jahr in Lyon statt. Er ist damit vom Drei-Jahres- in den Zwei-Jahres-Rhythmus gewechselt. Der nächste Kongress lädt vom 8. bis 11. Mai 2017 nach Kapstadt ein.

Über ISPO International: www.ispoint.org

ISPO ist eine weltweit agierende interdisziplinäre Organisation mit dem Ziel, Wissenschaft und Forschung, Fortbildung und Praxis auf dem Gebiet der Prothesen- und Orthesenversorgung und Rehabilitation Körperbehinderter zu koordinieren und zu fördern. Mitglieder sind unter anderem Orthopädietechniker, Orthopäden, Reha-Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Orthopädie-Schuhmacher, Krankenpfleger und Ingenieure. ISPO ist derzeit mit über 50 Mitgliedsgesellschaften und 3.000 individuellen Mitgliedern in über 100 Ländern auf der ganzen Welt vertreten. ISPO International engagiert sich für eine Welt, in der alle Menschen die gleichen Chancen auf Teilhabe in der Gesellschaft erhalten.

Mehr Infos unter: http://www.leipziger-messe.de oder www.ispo2015.org