Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
11.12.2014

PHYSIO-DEUTSCHLAND: Bundesvorstand wieder komplett!

Im Rahmen einer außerordentlichen Bundesdelegiertenkonferenz fanden am 11. Dezember 2014 in Düsseldorf ergänzende Vorstandswahlen statt. Grund dafür war der Rücktritt der Vorsitzenden Ute Mattfeld im November.

Neue Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Physiotherapie ist nun Andrea Rädlein, die bereits seit mehr als sieben Jahren als stellvertretende Vorsitzende für alle Fragen rund um die Freiberuflichkeit von Physiotherapeuten zuständig ist. Federführend hat sie in diesem Jahr die Kampagne "38,7 % mehr wert." mit auf den Weg gebracht. "Die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Deutschland ist mein Ziel, meine Kernaufgabe und weiter mein persönlicher Ansporn als Vorsitzende dieses Verbandes. Mit unserer Kampagne gehen wir neue Wege. Mit der großen Rückdeckung durch die Stimmen unserer Unterstützer werden wir 2015 neue Akzente bei unserer berufspolitischen Arbeit auf Bundesebene setzen. Ein enger Schulterschluss mit den Mitgliedsverbänden im Spitzenverband der Heilmittelerbringer (SHV) ist mir dabei sehr wichtig", erklärt Andrea Rädlein.


Neu im Vorstandstrio des Deutschen Verbandes für Physiotherapie ist Michael N. Preibsch. Als langjähriger Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg bringt er viel berufspolitische Erfahrung mit. "Wir müssen zentrale Aufgabenfelder unserer berufspolitischen Arbeit auf zukunftsfähige Füße stellen. Hierzu zählt insbesondere unsere Öffentlichkeitsarbeit und die Servicestruktur unseres Verbandes", erläutert Michael N. Preibsch Teilaspekte seiner Vision.

Michael N. Preibsch wird Vorstandsvorsitzender in Baden-Württemberg bleiben und damit auch die Nähe zur Mitgliederbasis wahren. "Es ist wichtig, dass wir unser Ohr nah an der Basis haben und unsere berufspolitischen Ziele immer wieder mit den Nöten unserer Mitglieder abgleichen", beschreibt der neue stellvertretende Vorsitzende seine Arbeitsweise.

Weiter im Amt als stellvertretende Vorsitzende ist Stefanie Fimm. "Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Bundesvorstand. Wie bisher werde ich schwerpunktmäßig die Situation der angestellten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten analysieren und mich für Verbesserungen in diesem Bereich einsetzen.  Im Mittelpunkt stehen aktuell die Vorbereitungen unseres DRG-Symposiums, das im Rahmen der therapie Leipzig im März 2015 stattfindet. Hierzu lade ich an dieser Stelle besonders alle im stationären Bereich tätigen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sehr herzlich ein", betont Stefanie Fimm am Ende der Bundesdelegiertenkonferenz in Düsseldorf.

Die Amtsperiode des jetzigen Vorstands läuft bis zum Frühjahr 2016. Dann finden turnusmäßig die Neuwahlen im Rahmen der ordentlichen Bundesdelegiertenkonferenz statt.