Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
08.11.2016

PHYSIO-DEUTSCHLAND: Neuwahlen im BundesStudierendenRat und BundesJuniorenRat

Am vergangenen Wochenende fand das Herbstreffen des BundesStudierendenRates (BStR) und des BundesJuniorenRates (BJR) von PHYSIO-DEUTSCHLAND in Stuttgart statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen.

Sprecherin der Studierenden ist weiterhin Susanne Klotz (Bildmitte links). Neue stellvertretende BStR-Sprecherin ist Simone Wieland (rechts). Ebenso neu ins Amt haben die LandesJuniorenRäte Hannah Krappmann (Bildmitte rechts)  als Sprecherin des BJR gewählt. Sie ist JuniorenRätin im Landesverband Baden-Württemberg und wird nun die Junioren bundesweit vertreten. Vertreten wird Hannah weiterhin von Jonathan Richter, der im Amt bestätigt wurde.

Vom Handball zur Physiotherapie

Hannah Krappmann begann 2013 ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin am Uniklinikum Mannheim. „Zur Physiotherapie bin ich über den Handball gekommen. Als Spielerin war ich immer sehr fasziniert davon, wie gut uns die Therapeuten helfen konnten“, so die Zweiundzwanzigjährige. Bereits im ersten Ausbildungsjahr ist sie in den Verband eingetreten. „Es wurde mir schon sehr bald bewusst, dass die Physiotherapeuten eine starke Interessenvertretung dringend brauchen, dazu wollte ich gerne beitragen und wurde bei PHYSIO-DEUTSCHLAND dann selbst aktiv.“ Seit 2015 ist sie Sprecherin der Landesjunioren. „Ich engagiere mich im Verband, weil es nicht sein kann, dass dieser tolle und wichtige Beruf so wenig Anerkennung in der Medizinwelt erfährt. Auch die Vergütung ist unserer Arbeit nicht angemessen. Die Arbeitsbedingungen müssen dringend verbessert werden.“ Für ihre Arbeit auf der Bundesebene hat sich Hannah viel vorgenommen: „An erster Stelle steht für mich die kurzfristige Überarbeitung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, da diese nicht mehr zeitgemäß ist. Des Weiteren möchte ich mich dafür einsetzen, dass jede(r) Physiotherapieschüler(in) den Berufsverband kennt, um so die bestmögliche Informationsmitteilung über die Berufspolitik und Verbandsarbeit zu ermöglichen.“

Gratulation vom Vorstand

"Wir gratulieren den im Amt bestätigten und den neu gewählten Sprechern der beiden Nachwuchsgremien unseres Verbandes sehr herzlich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen und ihren Gremien in den nächsten beiden Jahren", erklärt Michael N. Preibsch, stellvertretender Vorsitzende von PHYSIO-DEUTSCHLAND und für die Nachwuchsarbeit zuständiges Vorstandsmitglied. „Besonders freue ich mich, dass Hannah Krappmann nun auch auf Bundesebene aktiv ist. Ich kenne sie von meiner Tätigkeit als Vorstand in Baden-Württemberg seit Jahren und würde mir wünschen, dass es noch mehr so engagierte junge Therapeuten gibt!“

Ein ausführlicher Bericht zum Treffen des BundesStudierendenRates und des BundesJuniorenRates erscheint in der nächsten Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "Zur Sache Physiotherapie" und in Kürze auch online.

  • Informationen zu der Interessenvertretung der Physiotherapiestudenten und -schüler innerhalb von PHYSIO-DEUTSCHLAND finden Interessierte hier.