Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
12.08.2015

Patienten mit Fersenschmerz gesucht!

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen erstellt Nutzenbewertung zur extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Fersenschmerz

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat den Auftrag zu folgender Nutzenbewertung erhalten: "extrakorporale Stoßwellentherapie bei Fersenschmerz". Ziel des Projektes ist die Recherche, Darstellung und Bewertung des aktuellen Wissenstandes zur Frage "Hat die extrakorporale Stoßwellentherapie bei Fersenschmerz (mit und ohne Fersensporn) einen Nutzen oder Schaden hinsichtlich patientenrelevanter Endpunkte (Mortalität, Morbidität und Lebensqualität)?".

Um Betroffene in die Auftragsbearbeitung einzubinden, plant das Institut eine Konsultation zu patientenrelevanten Endpunkten und relevanten Subgruppen. Das Gespräch ist am Freitag, 21 . August 2015, 10:30 bis 12:00 Uhr, in den Räumen des IQWiG in Köln im Mediapark, geplant.

Befragung von Patienten

Waren Sie selbst Patient oder kennen Sie Patienten, die von Fersenschmerz betroffen sind oder waren und bei diesem Treffen mitwirken möchten? Das Institut wünscht sich ausdrücklich den offenen Austausch mit unmittelbar betroffenen Patientinnen und Patienten.

An dem Gespräch können nur Personen teilnehmen, die dem Institut vorab ein vollständig ausgefülltes Formblatt zur Offenlegung von potenziellen Interessenkonflikten zugeleitet haben.

Eine Übernahme von Reisekosten ist nach Rücksprache mit dem Institut grundsätzlich im Rahmen des Bundesreisekostengesetzes möglich. Rückfragen beantwortet das Institut. Bitte senden Sie eine Mail an sandra.molnar(at)iqwig.de.