Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
14.06.2016

Physiotherapie in der Rehabilitation – Reha-Therapiestandards der Deutschen Rentenversicherung

In den letzten Jahren wurden neun Reha-Therapiestandards (RTS) für wesentliche Indikationen der medizinischen Rehabilitation entwickelt.

Mit Stand März 2016 sind auch sehr anschauliche Printexemplare über die Deutsche Rentenversicherung erhältlich. 


Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes (2013-2015) wurden die RTS an den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand, neue Reha-Konzepte und die überarbeitete Klassifikation therapeutischer Leistungen (KTL) 2015 angepasst.
 
Der Deutsche Verband für Physiotherapie hat an den Reha-Therapiestandards zu folgenden Indikationen mitgewirkt:

  • Brustkrebs

  • Hüft- und KnieTEP

  • Schlaganfall - Phase D

  • Koronare Herzkrankheit

  • Chronischer Rückenschmerz

Physiotherapie ist als Leistungseinheit in nahezu allen RTS eingeplant, insbesondere im Therapiemodul Bewegungstherapie.

Die Reha-Therapiestandards unterscheiden sich von Leitlinien der Medizinischen Wissenschaftlichen Fachgesellschaften insbesondere durch ihre Perspektive, die sich aus der spezifischen Aufgabe der Deutschen Rentenversicherung als Leistungsträger ergibt.

Im Fokus der Betrachtung steht nicht der einzelne Patient mit einer individuellen Problemkonstellation, sondern die Gesamtheit aller Rehabilitandinnen und Rehabilitanden einer Indikation in einer Reha- Einrichtung. Mithilfe von Qualitätsindikatoren kann der Behandlungsprozess dieser Patientengruppe während des Aufenthaltes in einer Reha-Einrichtung unter Berücksichtigung des jeweiligen Behandlungskonzeptes abgebildet und beurteilt werden. Die Reha-Therapiestandards ergänzen auf diese Weise die Leitlinien der Medizinischen Fachgesellschaften.