Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
05.10.2015

Schlecht recherchiert, lieber SPIEGEL

Der Spiegel-Titel für diese Woche beschäftigt sich mit überbesorgten Eltern, die ihre Kinder von Therapie zu Therapie schicken.

Laut Spiegel seien sie "zu defizitorientiert" und würden der doch ganz unterschiedlich verlaufenden Entwicklung der Kinder nicht genug Raum lassen. Eine Ursache sieht der Spiegel darin, "dass die Zahl der ambulanten Physiotherapie-Praxen allein zwischen den Jahren 2000 und 2011 von 23.000 auf 63.000 – also um rund 170 Prozent gestiegen sei". Diese Zahl ist schlicht falsch. Richtig ist: Per 31. Dezember 2011 gab es 35.521 Physiotherapie-Praxen in Deutschland. Die jährliche Steigerungsrate liegt bei etwa drei Prozent. Die Therapieausgaben für Kinder der Altersgruppe 0 bis unter 5 Jahre weisen im Bereich Physiotherapie keine signifikanten Steigerungsraten aus.

Ein Anruf, lieber SPIEGEL, hätte dies aufgeklärt.