Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
14.09.2012

Service für Mitglieder:

bundesweit, regional und individuell – kennenlernen und optimal nutzen!

Suchen Sie einen neuen Mitarbeiter? Oder eine neue Arbeitsstelle als Physiotherapeut? Möchten Sie Ihre Praxis verkaufen oder nur Teile der Einrichtung? Sie suchen zum Beispiel Gebührenlisten, Rahmenverträge, den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst oder Patientenfaltblätter? Oder möchten Sie im Ausland arbeiten und haben Fragen dazu? Vielleicht wollen Sie auch einfach nur auf dem Laufenden bleiben, was so los ist in der Branche und wie sich Ihr Verband positioniert. Kein Problem!

Unter www.physio-deutschland.de gibt es umfangreiche Informationen für alle Physiotherapeuten. Für Mitglieder gibt es darüber hinaus spezielle Angebote und exklusive Materialien. Stöbern und selbst schauen lohnt sich! Dieser Artikel liefert zum Einstieg einen kleinen Einblick in das Angebot auf dem Internetportal des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK).

Internetportal: für alle etwas dabei!

Unter www.physio-deutschland.de gibt es umfassende Informationen rund um die Physiotherapie. Seit dem Onlinegang am 1. September 2011 besteht das Portal derzeit aus zwei Ebenen:

  • der Fachkreise-Seite, auf der bundesweit gültige Informationen für alle Physiotherapeuten zu finden sind.

  • der Patienten & Interessierten-Seite, auf der die breite Öffentlichkeit näheres über die Möglichkeiten der Physiotherapie erfährt.

Mit diesem Konzept bringen wir Anbieter und Empfänger von physiotherapeutischen Leistungen unter einem Dach zusammen. Neben Angaben zu Einsatzgebieten von Physiotherapie, von Heilmitteln oder Angeboten zur Prävention, bietet die Patienten&Interessierte-Seite die Möglichkeit, einen Physiotherapeuten nach Ort, Postleitzahl und Qualifikation zu finden. Von dieser Möglichkeit machen viele Patienten und deren Angehörige Gebrauch. Außerdem verlinken große Krankenkassen wie beispielsweise die Techniker Krankenkasse ebenfalls auf diese Physiotherapeutensuche. So profitieren wiederum deren Versicherte von diesem Service, den der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) seinen Mitgliedern bietet.

Zukunftsweisend: Eine Anlaufstelle für alle!

Die Idee des gemeinsamen Internetportals gilt nicht nur für die Angebote für Patienten und Therapeuten, sie ist auch Ausdruck der Struktur des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK). Denn: jeder Physiotherapeut findet über das gemeinsame Internetportal seinen Landesverband, in dem er Mitglied ist und damit seinen direkten Ansprechpartner vor Ort. Die 13 Landesverbände des Verbandes sind derzeit noch durch mehrfache Verlinkungen aus dem Portal auf deren noch bestehenden Internetseiten erreichbar. Mitglieder oder Interessierte finden den für sie zuständigen Landesverband entweder durch die Wappen der Bundesländer am rechten oberen Rand der Internetseite oder über die Deutschlandkarte, die sich hinter dem Navigationspunkt "Landesverbände" unten rechts verbirgt. Die Landesverbände sind elementarer Teil der Verbandsstruktur, die im Detail unter dem Navigationspunkt "Verbandsstruktur" erläutert wird. Auch hier führt der Weg über die Deutschlandkarte direkt zum Ansprechpartner vor Ort.

In den nächsten Monaten werden die Landesverbände schrittweise in dieses Portal mit eigenen landesspezifischen Informationen und Angeboten integriert. Dadurch erreichen wir, dass alle erforderlichen Informationen und Ansprechpartner rund um die Physiotherapie unter einem Dach zu finden sind, nämlich unter www.physio-deutschland.de.

Jobbörse und Marktplatz: bundesweit und für Mitglieder kostenlos

Die bundesweiten Module Jobbörse und Marktplatz bieten durch die hohe Besucherzahl auf der Homepage eine große Reichweite. Sie bieten außerdem sowohl dem Arbeitgeber, der einen neuen Mitarbeiter sucht, als auch dem Physiotherapeuten, der einen neuen Wirkungskreis sucht, die Möglichkeit, sich und die Praxis den Interessenten in Wort und Bild zu präsentieren. Das alles geht ganz einfach online und rund um die Uhr.

Auf der Fachkreise-Seite befinden sich die Jobbörse und der Marktplatz in der Hauptnavigation links. Mitgliedern empfehlen wir, sich zunächst mit Mitgliedsnummer/Benutzerkennung, Postleitzahl und gegebenfalls Kennwort rechts im "Login-Bereich" anzumelden. Das spart die Eingabe der persönlichen Daten in beiden Modulen. Falls Sie noch kein Passwort haben, lassen Sie das Kennwortfeld zunächst leer und klicken auf "Login". Das System fordert dann gegebenfalls eine Vervollständigung der Daten und die Vergabe eines Passwortes. Bei jeder weiteren Anmeldung ist dieses dann aus Sicherheitsgründen ebenfalls einzugeben.

Die Einträge in Jobbörse und Marktplatz werden werktags schnellstmöglich, aber spätestens innerhalb von 24 Stunden onlinegeschaltet und bleiben für 30 Tage online. Nicht-Mitglieder erhalten nach Eingang der kostenpflichtigen Anzeige eine Rechnung. Nach dem erfolgtem Zahlungseingang über 19,99 Euro geht das Inserat umgehend für ebenfalls 30 Tage online.

Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ) liefert Mitgliedern Hintergrundinformationen

Das KIZ ist eine Datenbank, die es allen Mitgliedern des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) jederzeit erlaubt, Informationen noch schneller und aktueller abrufen zu können. Zu finden ist das KIZ auf der Fachkreise-Seite in der Hauptnavigation unter dem Punkt "Mitgliederbereich". Nach dem Login als Mitglied öffnet sich der Untermenüpunkt "KIZ" direkt.

Das KIZ ist ein Teil der Strukturreform des Verbandes. Die hier hinterlegten Informationen sind entsprechend den Kompetenzzentren gegliedert in:

  • Kompetenzzentrum Wissenschaft, Forschung, Aus-, Fort- und Weiterbildung

  • Kompetenzzentrum Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Falls die gewünschte Information nicht im KIZ enthalten sein sollte, helfen die Ansprechpartner in den Landesverbänden gerne weiter. Wir arbeiten kontinuierlich am Ausbau des KIZ. Weitere Informationen werden in den nächsten Monaten folgen.
Mitglieder können die dort eingestellten Informationen und Dokumente als pdf herunterladen. Urheber und damit Eigentümer der Inhalte in Text und Bild ist der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK). Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf deshalb der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Eine Weitergabe beziehungsweise Veröffentlichung der Inhalte für private, gewerbliche sowie Schulungszwecke ist deshalb aus urheberrechtlichen Gründen ebenfalls nur nach schriftlicher Genehmigung durch den Verband gestattet.

Pressematerialien jederzeit online verfügbar

Das Internetportal bietet in der Fußzeile unter dem Menüpunkt "Presse" umfangreiches Informationsmaterial für Journalisten. Gerade zur gemeinschaftlichen Aktion zum Rückenaktionstag am 15. März 2012 haben viele Medien diesen Service genutzt und mit uns Kontakt aufgenommen. Auch diesen Service erweitern wir kontinuierlich, um den Dialog mit den Medien zu pflegen und weiter auszubauen.

Die Presseinformationen sind öffentlich zugänglich, um unsere Fachinformationen möglichst breit auch über das Internetportal zu streuen. Gerne können Physiotherapeuten diese Informationen unter Angabe der Quelle auch für die regionale Pressearbeit nutzen. Fragen zur Pressearbeit können Interessierte gerne per E-Mail an merz(at)physio-deutschland.de schicken.

Neben den Patienten und Interessierten ist der Pressebereich eine gute Möglichkeit, eine weitere Zielgruppe mit entsprechend aufbereiteten Informationen zu bedienen. Das ist ein Puzzleteil in der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes.

Die zahlreichen Bausteine der Öffentlichkeitsarbeit fügen sich kontinuierlich zusammen und stärken die Außendarstellung des Verbandes. Wir schaffen Aufmerksamkeit und platzieren aktiv unsere Themen und damit auch das Know How unserer Mitglieder.

Egal, ob Internetportal, neue Marke, Newsletter, Magazin, Journal, Pressemitteilungen, Veranstaltungen auf Bundes- und Landesebene und vielem mehr – alle Maßnahmen gestalten zusammen die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit zum Nutzen der Physiotherapie in Deutschland. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die dies mit ihrer Mitgliedschaft in PHYSIO-DEUTSCHLAND aktiv unterstützen und gleichzeitig den Service ihres Verbandes nutzen!

Ute Merz
(Physiotherapeutin und Pressereferentin)