Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
24.06.2016

Spiegel Online berichtet positiv über den Direktzugang

"Physiotherapie ohne Verordnung: Behandlung nach Plan B" titelt ein aktueller Artikel auf dem Nachrichtenportal "Spiegel Online". Die Autorin Kristin Hüttmann bringt es auf den Punkt: "Der Umweg über den Arzt ist oft nicht nur zeitraubend, er ist für Patienten mitunter auch nicht der beste".

Wir Physiotherapeuten wissen, dass dies sicher für das Beispiel Rückenschmerzen gilt, aber auch für zahlreiche weitere Beschwerden am Bewegungsapparat.

Der Artikel unterstützt zwei zentrale Forderungen von PHYSIO-DEUTSCHLAND: Direktzugang des Patienten zum Physiotherapeuten und Akademisierung der Physiotherapie. Beides würde die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland weiterentwickeln. Ein Schritt, der in vielen europäischen Ländern längst vollzogen ist.

Die Autorin verweist auf den Referentenentwurf des Heil- und Hilfsmittelversorgungsstärkungsgesetzes und auf das Positionspapier der CDU-Fraktion zur Lage der Heilmittelerbringer. Das Ziel wird klar beschrieben: Therapeuten sollen ohne ärztliche Vorgaben entscheiden können, welche Behandlung für ihre Patienten die richtige ist - und dafür auch mehr Geld bekommen.

Susanne Klotz, Physiotherapeutin und Sprecherin des BundesStudierendenRates von PHYSIO-DEUTSCHLAND, betont im Übrigen im Artikel: "Ich möchte mehr Coach sein und gemeinsam mit dem Patienten einen für seinen Alltag passenden Behandlungsplan entwickeln."