Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
01.12.2014

Statement von Heinz Christian Esser zum GKV-Versorgungsstärkungsgesetz im Magazin highlights

In der November-Ausgabe des gesundheitspolitischen Magazins highlights des LetV-Verlages bezieht Heinz Christian Esser, Geschäftsführer des Deutschen Verbandes für Physiotherapie, Stellung zum GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG).

Er macht deutlich, dass die Koalition mit diesem Gesetz Wort hält und Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag umsetzt. Davon werden auch wir Heilmittelerbringer profitieren.

Am Ende seines Statements geht Heinz Christian Esser auf unsere Kampagne und auf die völlig unbefriedigende Einkommenssituation in den freiberuflichen Heilmittelpraxen ein. Leider findet dies im Entwurf des GKV-VSG noch keinen Niederschlag. Wir verstehen, dass unsere Forderung nach 38,7 Prozent mehr Vergütung für physiotherapeutische Leistungen und damit die Neujustierung des Vergütungsniveaus Heilmittel nicht im Rahmen des GKV-VSG erfolgen kann und wird. Ein erster  Schritt wäre es aber, wenn die Grundlohnsummenbindung (auch) für Vergütungsverhandlungen im Bereich der Physiotherapie aufgehoben würde. Dies würde zwar das Vergütungsproblem an sich nicht lösen, wäre aber ein erstes wichtiges Signal, dass der Gesetzgeber unsere Botschaft verstanden hat.

Über das Magazin highlights

Das Magazin "Highlights" erscheint 30 mal im Jahr. Es ist kein Informationsdienst alter Prägung, sondern als Magazin mit Themen aus der Gesundheitspolitik mit Analysen, Kommentaren, Berichten, Standpunkten von Fremdautoren, Buchtipps, Glossen, einem Boulevardteil konzipiert (Quelle: http://www.letv-verlag-gesundheitspolitik.de/letv/ueber-uns).