03.12.2014

Stellungnahme zu report München vom 2. Dezember 2014

Die Sendung report München hat in dem Beitrag "Grauzone Physiotherapie – das Geschäft mit den Schmerzen" absolut einseitig und negativ über die Physiotherapie berichtet.

Aufhänger war das Thema "unerlaubte Zuzahlungsforderungen von PT-Praxen". Report München hat im Vorfeld unter anderem mit dem Vorsitzenden unseres Landesverbandes Bayern, Rüdiger von Esebeck, gesprochen. Die Redaktion hat Rüdiger von Esebeck mit diversen Fällen konfrontiert und zu einer Stellungnahme aufgefordert. Dazu hat er richtigerweise Stellung bezogen. Ziel dabei war es, sich von schwarzen Schafen zu distanzieren. Aber vor allem aufzuzeigen, was ein Physiotherapeut tatsächlich leistet, mit welchem Bürokratie-Wahnsinn er sich herumschlägt, wie bodenlos die Vergütungssituation ist und wie wenig wir selber aufgrund der gesetzlichen Deckelung daran ändern können.

Für uns steht fest: Wir schützen als Berufsverband keine schwarzen Schafe. Allerdings ist die Berichterstattung von report München komplett einseitig und an der Realität vorbei. Unser Berufsstand wird völlig unberechtigt wegen Einzelfällen in ein schlechtes Licht gestellt. Die unzähligen negativen Kommentare auf der Internet- und Facebook-Seite von report München werden der Redaktion hoffentlich zu denken geben.

Wir stehen allen Medien für eine objektive Berichterstattung über den Nutzen und die Rahmenbedingungen der Physiotherapie zur Verfügung und gehen aktiv auf die Redaktionen mit Informationen zu. Es ist beschämend, dass es immer wieder Einzelfälle in die Medien schaffen, aber der wahre volkswirtschaftliche Nutzen der Physiotherapie noch nicht.

Wer den Beitrag noch nicht kennt, findet ihn hier: http://blog.br.de/report-muenchen/2014/9015/grauzone-physiotherapie-das-geschaeft-mit-den-schmerzen.html

Lesenswert sind allerdings eher die vielen Kommentare engagierter Kolleginnen und Kollegen, die sich das  - so wie wir – nicht kommentarlos gefallen lassen – danke dafür an alle!