Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
26.01.2016

Umfrage der AOK PLUS: Physiotherapeuten sind Spitze!

400 Versicherte haben gegenüber der AOK Plus in Sachsen die Qualität physiotherapeutischer Anwendungen bewertet. Dabei schneiden die Physiotherapeuten durchweg sehr gut ab.

Die AOK Plus lobt: "Das Ergebnis lässt keinen Zweifel: Leistungen und Service der Physiotherapeuten können sich sehen lassen. Durch die Bank weg wird den Vertragspartnern eine gute Arbeit auf hohem Niveau bescheinigt. Die Praxen punkten durch die Qualität der Behandlung sowie durch Diskretion, Sauberkeit und Zuverlässigkeit."

Doch was zeichnet die Versorgung aus? Besonders wichtig für die Patienten war eine möglichst wohnortnahe Versorgung. Genau das ist unser Thema, nämlich unser Auftrag, die flächendeckende Versorgung der Patienten bei steigendem Versorgungsbedarf zu gewährleisten, nicht nur in den Großstädten, sondern auch auf dem Land. Warum das so wichtig ist, wussten die befragten Patienten ganz genau. Laut Umfrage verbessert die Physiotherapie nämlich nicht nur die gesundheitliche Situation der Versicherten, sondern auch die Einnahme von Medikamenten konnte durch die physiotherapeutischen Maßnahmen verringert werden. Mehr noch, eine weitere Botschaft ist bei den Patienten angekommen: Physiotherapie ist immer auch Hilfe zur Selbsthilfe. Genau das haben zwei Drittel der Befragten in Sachsen verinnerlicht. Sie wissen: Um ihren Gesundheitszustand weiter zu verbessern, müssen Patienten selbst aktiv sein.

Bei allem Lob gab es zwei Punkte, die Luft nach oben lassen. So haben es die Patienten zu Recht nicht gerne, wenn die Therapeuten zu häufig wechseln. Außerdem wünschen sie sich vom verordnenden Arzt bereits im Vorfeld mehr Informationen über die Therapie.

Die AOK Plus ist für uns ein wichtiger Partner. Nicht von ungefähr liegen die Ausgaben für Physiotherapie in Sachsen pro Versicherten mit 66 Euro um 20 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Die AOK Plus weiß ebenso wie ihre Versicherten um die große Bedeutung der physiotherapeutischen Versorgung. Wir werden weiter daran arbeiten, dass die Versicherten mit der physiotherapeutischen Behandlung so zufrieden bleiben. Unser Dank gilt  der AOK PLUS für diese Umfrage und ihr Interesse an der Versorgungsqualität und dem Nutzen der Physiotherapie für die Patienten.