Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
25.03.2014

Zentrale Zertifizierungsstelle für Prävention: Es läuft noch nicht alles rund!

Alle Physiotherapeuten, die in ihren Praxen Präventionskurse anbieten, wissen es schon und haben auch schon erste – teilweise leidvolle – Erfahrungen gemacht:

Seit dem 1. Januar 2014 können Kursanbieter ihre Angebote bei einer zentralen Prüfstelle zur Zertifizierung von Präventionskursen unter der Federführung des Ersatzkassenverbandes und einigen weiteren Krankenkassen anerkennen lassen. Seit 1. Februar 2014 gilt das auch für die AOK Rheinland/Hamburg. Ziel dieser zentralen Prüfstelle ist die vereinfachte Anerkennung von Präventionsangeboten. "Wir begrüßen die Entscheidung der AOK Rheinland/Hamburg, ihre Kurse ebenfalls über die zentrale Stelle prüfen zu lassen. Denn: Eine zentrale Prüfstelle ist erst dann eine zentrale Prüfstelle, wenn sich alle Krankenkassen anschließen", erklärt Andrea Rädlein. "Wir hoffen, dass weitere AOKen der Entscheidung folgen werden", so die stellvertretende Vorsitzende.Die ersten Rückmeldungen von unseren Mitgliedern zeigen allerdings, dass der Betrieb der Zertifizierungsstelle noch nicht reibungslos funktioniert.

Technische und inhaltliche Probleme vorhanden – PHYSIO-DEUTSCHLAND hakt nach!

Seit dem Start der neuen Plattform sammeln unsere Landesverbände die Rückmeldungen der Mitglieder zur Zertifizierungsstelle. "Die Beschwerden und Fragen unserer Mitglieder haben uns veranlasst, erneut mit den Verantwortlichen beim Ersatzkassenverband über die Handhabungsprobleme mit dem neuen Portal zu sprechen", erklärt Andrea Rädlein, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Physiotherapie. Im April wird es deshalb einen Termin mit dem Ersatzkassenverband in Berlin geben, mit dem Ziel, bestehende Probleme zeitnah abzustellen und die Handhabung einfacher zu gestalten.

Wir halten unsere Mitglieder über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden. 

Hotline der Prüfstelle beantwortet Fragen der Kursanbieter

Unter der zentralen Info-Hotline 0201/5 65 82 90 können Kursanbieter ihre Fragen zum Thema Einreichung und Prüfung von Kursangeboten stellen. Die Hotline steht den Anbietern montags bis freitags zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr zur Verfügung.