Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
31.08.2021

Austausch, Vernetzung, Information: Jetzt anmelden zum Treffpunkt Angestellte

Am 14. und 21. September 2021 startet PHYSIO-DEUTSCHLAND mit einem neuen Online-Format speziell für Angestellte.

Unter dem Motto „Auf den Punkt!“ startete PHYSIO-DEUTSCHLAND im Juli eine neue Serie von Online-Veranstaltungen. Während der Treffpunkt Wissenschaft vor allem fachliche Themen behandelt, stellt Treffpunkt Angestellte alle Themen rund um die Angestelltenarbeit in den Mittelpunkt. Hannah Hecker vom Landesverband Baden-Württemberg, Miriam Schwarzlmüller vom Landesverband Bayern und Marc Akel vom Landesverband NRW hatten Angestelltentreffen bereits in ihren Landesverbänden durchgeführt und werden den Treffpunkt Angestellte moderieren.

„Die Angestellten sind eine sehr heterogene Gruppe“ sagt Hannah Hecker, „denn Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten arbeiten nicht nur in den ambulanten Praxen.“  „Gerade das Angestelltsein in Kliniken oder Reha-Einrichtungen bringt viele eigene Themen mit sich, die im ambulanten Bereich nicht auftauchen, insbesondere bei den leitenden Angestellten.“, pflichtet ihr Marc Akel bei. Deshalb werden die Themen des Treffpunkts Angestellte auch auf zwei Termine verteilt. Am ersten Termin geht es hauptsächlich um Leitungsthemen, während am zweiten Termin die nicht-leitenden Angestellten im Fokus stehen. Auf jedem Treffpunkt Angestellte steht der Austausch und die Vernetzung der Kolleginnen und Kollegen untereinander im Mittelpunkt. Kurze Impulsvorträge liefern den Rahmen zum Diskussionsthema und wichtige Hintergrundinformationen. Die Themenschwerpunkte variieren, so dass nicht nur Fragen aus der ambulanten Praxis sondern auch aus Klinik und Reha beantwortet werden können.

Am 14. September startet „Auf den Punkt! Treffpunkt Angestellte“ mit dem Leitungsthema: „Herausforderungen in der Führung unterschiedlicher Generationen“. Referieren wird Julia Merk, leitende Physiotherapeutin im RTZ, regionales Therapie-Zentrum GmbH Wuppertal. Neben ihrer Arbeit als Physiotherapeutin ist Julia Merk auch ausgebildeter Coach und verfügt über einen Master in der Personalführung im Gesundheitswesen. Sie wird insbesondere auf die Fragestellung eingehen, wie der Generationenmix konstruktiv genutzt werden kann.

Am 21. September folgt dann die zweite Veranstaltung der Reihe mit dem Angestelltenthema: „Gehaltsmöglichkeiten in Praxis, Klinik und Reha“ mit gleich drei Referentinnen und Referenten. Dagmar Schlaubitz, Vorstandsmitglied des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, wird als Praxisinhaberin auf die speziellen Bedingungen in der ambulanten Praxis eingehen. Marc Akel, Beitrat im Landesverband Nordrhein-Westfalen und physiotherapeutischer Leiter der Johanniter-Kliniken Bonn, wird im Anschluss die Besonderheiten im stationären Bereich darstellen. Zum Thema Reha wird Michael Finder, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Hessen und Qualitätsmanagementbeauftragter der Zeiss-Kliniken Bad Wildungen, referieren. „Durch den Bundesrahmenvertrag erreichen uns aktuell viele Anfragen von Angestellten, wie viel Gehalt sie zukünftig fordern können“ sagt Miriam Schwarzlmüller. „Deshalb wollten wir zeigen, wie sich der Bundesrahmenvertrag auf die verschiedenen Gehaltsstrukturen auswirkt. Dabei geht es uns nicht um eine Konkurrenz der Fachbereiche, sondern eine neutrale Darstellung, welche Aspekte in den einzelnen Arbeitsumgebungen eine Rolle spielen.“

Sind Sie neugierig geworden? Über unser Online-Anmeldungsformular können Sie sich ganz einfach zu den Veranstaltungen anmelden:

Klicken Sie hier, um sich als Mitglied anzumelden: https://physiocongress.de/2021-treffpunkt-angestellte-anmeldeformular/

Klicken Sie hier, um sich als Nicht-Mitglied anzumelden: https://physiocongress.de/2021_angestelltentreffen_anmeldeformular-nicht-mitglieder/

PHYSIO-DEUTSCHLAND Mitglieder können an beiden Veranstaltungen kostenlos teilnehmen, Nicht-Mitglieder können die Veranstaltungen für 50,- bzw. 35,- Euro besuchen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!