A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

22.03.2020

Corona: Statement unserer Vorsitzenden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir kämpfen in der aktuellen Corona-Krise gleich an mehren Fronten: Uns geht es darum Kapazitäten von Corona-Infizierte in den Akuthäusern zu schaffen, die therapeutische Versorgung zu sichern für all Betroffenen, die gerade aus stationären Einrichtungen nach Hause geschickt werden oder schon in dringender ambulanter Versorgung in unseren Physiotherapiepraxen sind. Es geht aber auch um den Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie um eine Sicherung unserer Existenz für die Zeit nach der Krise.

Wir lindern mit unserer Arbeit Schmerzen, beugen Pflegebedürftigkeit vor, erhalten oder stellen Arbeitsfähigkeit wieder her. Wir fördern Entwicklung bei Kindern und lindern Schmerzen von Sterbenden auf ihrem letzten Weg. Physiotherapie ist damit ein unverzichtbarer Teil der Gesundheitsversorgung in Deutschland – auf uns bauen viele Patienten und deren Angehörige.

Die Politik hat diesen hohen Stellenwert unserer Arbeit scheinbar immer noch nicht verinnerlicht. Anders ist es nicht zu verstehen, warum wir im aktuellen COVID-19-Gesetz überhaupt nicht berücksichtig sind. Ich fordere die Politik im Bund und in den Bundesländern auf, dem Gesetz so nicht zuzustimmen, sondern nachzubessern und die gesamte Patientenversorgung ins Blickfeld des Rettungsschirms zu nehmen.
Sehr geehrter Herr @Jens Spahn: Wir Physiotherapeuten können Ihnen helfen bei der Bewältigung dieser Krise, lassen Sie uns und stellen Sie uns die erforderlichen Mittel dafür zur Verfügung!!