Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
12.01.2005

Handy-Grippe

Viren fuer Mobiltelefone: Das klang vor einem Jahr noch exotisch. Mittlerweile ist der Handy-Virus Cabir leider schon zu einem alten Bekannten geworden.

Nach Angaben der Sicherheitsfirma F-Secure ist er in mehreren neuen Versionen wieder im Umlauf und bedroht Besitzer von Standardhandys (z. B. Nokia), die mit einem Symbian-Betriebssystem ausgerüstet sind. Seine Verbreitung erfolgt über einen als Sicherheitsprogramm getarnten Installer für das Symbian-Betriebssystem mit der Endung .SIS. Wird das Programm ausgeführt, so verändert der Wurm das Betriebssystem und lädt sich ab nun bei jedem Start von neuem. Er versendet sich weiter an andere Geräte, blockiert Verbindungen und leert Akkus. Das geschieht mittels Bluetooth [

www.bsi-fuer-buerger.de/mobil/14_03.htm ]. Die meisten Virenschutz-Anbieter stellen bereits Schutzprogramme gegen Viren für Mobiltelefone zur Verfügung.

Quelle: SICHER ° INFORMIERT, Der Newsletter von www.bsi-fuer-buerger.de, Ausgabe vom 06.01.2005