Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
17.08.2016

Praxisbasierte Forschungsnetzwerke aufbauen – ein Leitfaden von Cochrane Deutschland

Knappe Ressourcen und die Suche nach Fördermitteln sind auch in der physiotherapeutischen Forschung noch immer ein Dauerthema. Der Aufbau von Forschungsnetzwerken in der Zusammenarbeit mit Versorgungseinrichtungen und die koordinierte Vergabe von Studienarbeiten können die Voraussetzungen für hochwertige und förderfähige Forschung sein.

Mit dem Leitfaden zum Aufbau praxisbasierter Forschungsnetzwerke (PBFN) unterstützt die Arbeitsgruppe der Gesundheitsfachberufe unter Federführung von Cochrane Deutschland Hochschulen dabei, auch bei knappen Ressourcen größere Wirksamkeitsstudien durchzuführen und entsprechende Fördermittel zu beantragen. Ziel ist es, die Forschung weiter zu stärken.

Über Cochrane

Cochrane Deutschland steht für zuverlässige Evidenz, informierte Entscheidungen und dadurch für eine bessere Gesundheit. Cochrane wurde wurde 1983 gegründet und geht zurück auf den britischen Arzt und Epidemiologen, Sir Archibald Leman Cochrane. Seine Überlegungen zur Überprüfung von Therapien in Studien und die Aufbereitung dieser Ergebnisse in systematischen Übersichten sind die Grundlage der internationalen Arbeit von Cochrane. Seit mehr als 20 Jahren hat sich ein internationales Netzwerk aus Ärzten, Therapeuten und weiteren Personengruppen gebildet. Mehr als 30.000 Spezialisten auf über 130 Ländern tragen verlässliche Gesundheitsinformationen zusammen – auch für Physiotherapeuten.