08.09.2017

Pressemitteilung zum heutigen Welttag der Physiotherapie:

Jedes Jahr am 8. September ruft die World Confederation for Physical Therapy (WCPT) zum internationalen Tag der Physiotherapie auf. Ziel des Aktionstages ist es, auf die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Physiotherapie aufmerksam zu machen sowie den Nutzen und Wert der physiotherapeutischen Arbeit darzustellen. Getreu dem diesjährigen Motto "Bewegung für ein gesundes Leben" informiert der Deutsche Verband für Physiotherapie über die vielfältigen Anwendungsbereiche der Physiotherapie in Deutschland und darüber, wie Physiotherapeuten Menschen helfen können.

Die Fakten: Mehr als ein Viertel der Erwachsenen bewegen sich im Alltag zu wenig. Viele verbringen 70 Prozent ihres Wachzustands im Sitzen. Die Folge: Bewegungsmangel erhöht das Krankheitsrisiko und stellt weltweit aktuell den viertgrößten Risikofaktor für die Sterblichkeit dar.

Physiotherapeuten können Menschen helfen, im Alltag ausreichend aktiv zu sein – sie sind Bewegungsexperten. Darüber hinaus kennen Physiotherapeuten Krankheitsbilder sowie Risikofaktoren und können kompetent einschätzen, welche Auswirkungen diese auf den menschlichen Bewegungsapparat haben. Ob Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arthrose, Inkontinenz, unfallbedingte Verletzungen oder andere Indikationen – die physiotherapeutische Arbeit hat das Ziel, die körperlichen Funktionen zu verbessern, Schmerzen mithilfe der Therapie zu lindern, die körperliche Fitness zu steigern und Menschen jeden Alters individuelle Tipps für den Alltag zu geben.

Physiotherapie leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Gesellschaft. "Und nicht nur das: Physiotherapie senkt nachweislich Kosten im Gesundheitswesen, denn Physiotherapie kann Operationen vermeiden, Krankheitstage reduzieren und Pflegebedürftigkeit verzögern oder sogar verhindern", betont Andrea Rädlein, Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Physiotherapie.