Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

31.03.2023

RheumaPreis 2023: 3.000 Euro für eine gute Idee

Das RheumaPreis-Motto "Rheuma Arbeit geben". Wer mit entzündlichem Rheuma aktiv den Beruf meistert, kann sich ab sofort wieder um den RheumaPreis bewerben. Angestellte, Selbständige und im Haushalt Tätige sind zur Bewerbung aufgerufen!

Der RheumaPreis zeichnet drei Menschen mit jeweils 3.000 Euro aus, die ein Konzept gefunden haben, damit Menschen mit Rheuma auch mit Einschränkungen weiter ihrem Beruf nachgehen können. Trotz einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung fest im Berufsleben zu stehen, offen mit der Krankheit umzugehen und damit anderen Betroffenen Mut zu machen – für diese Leistung zeichnet die Initiative RheumaPreis jedes Jahr berufstätige an Rheuma erkrankte Menschen aus. Der Preis richtet sich an Arbeitnehmende und Arbeitgebende gemeinsam: Das Preisgeld in Höhe von jeweils 3.000 Euro geht an erkrankte Berufstätige, der arbeitgebenden Betrieb wird mit einer Urkunde gewürdigt.

Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.rheumapreis.de

Volkskrankheit Rheuma

In Deutschland leben rund 20 Millionen Menschen mit Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis. Allein diese Zahl macht deutlich: Rheuma zählt zu den Volkskrankheiten. Die Zahl der Rheumabetroffenen hat zudem innerhalb von zehn Jahren um 36 Prozent zugenommen. Ein großer Teil der Patientinnen und Patienten befindet sich zum Zeitpunkt der Diagnose mitten im Erwerbsleben. Sie stellen sich der Aufgabe, ihren Arbeitsalltag mit einer chronischen Erkrankung zu bewältigen. In den ersten drei Jahren nach der Diagnose gibt allerdings jeder fünfte Betroffene seinen Job auf. Dass Arbeit viel Lebensqualität ausmacht, wissen die meisten Menschen aus eigener Erfahrung. Deshalb will die Initiative RheumaPreis dazu beitragen, dass eine erfüllende Arbeit trotz Rheuma zur Normalität wird.

Physiotherapeutinen und Physiotherapeuten wissen, worauf es ankommt

Gerade Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten wissen genau, was Menschen mit Rheuma leisten können und welche Voraussetzungen ihnen dabei helfen, ihren Beruf weiter auszuüben. Sie behandeln gezielt körperliche Einschränkungen, wie beispielsweise Bewegungseinschränkungen oder Muskelverspannung und unterstützen damit ein möglichst schmerzarmes Leben der Patienteninnen und Patienten. Ein wichtiger Teil einer effizienten physiotherapeutischen Behandlung ist die individuelle Beratung: Tipps für den Alltag, Ideen für einen optimalen Tagesablauf, entspannende Übungen für zwischendurch und Wissen rund um einen ergonomischen Arbeitsplatz.

Unterstützung

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten tragen entscheidend zur Arbeitsfähigkeit ihrer Patientinnen und Patienten bei. Denn sie kennen sie am besten mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten und können – durch therapeutische Maßnahmen, aber auch durch einfühlsame Beratung und Motivation – die Weichen für einen Verbleib im Arbeitsleben stellen. Diese Patientinnen und Patienten können sich für den RheumaPreis 2023 bewerben. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023.

Weitere Informationen und Bewerbungsmodalitäten gibt es unter  https://www.rheumapreis.de/.