A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

16.09.2021

Treffpunkt Angestellte für Leitende – inspirierend und kollegial!

Am 14. September 2021 fand die erste Online-Veranstaltung aus der Reihe „Auf den Punkt! Treffpunkt Angestellte“ zu einem Leitungsthema statt. Julia Merk, leitende Physiotherapeutin im RTZ, Regionales Therapie-Zentrum GmbH Wuppertal, hat zum Thema generationengerechte Führung referiert.

Das spannende Thema hat Kolleginnen und Kollegen aus dem stationären, aber auch aus dem ambulanten Bereich begeistert. 80 Leitende Angestellte aus dem ganzen Bundesgebiet haben live an dieser Auftaktveranstaltung für Leitende Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten teilgenommen.

Impulse für eine generationengerechte Führung

Julia Merk ist Physiotherapeutin und besitzt einen Master in Personalführung im Gesundheitswesen. „Mir liegen die Potenziale und positiven Aspekte von altersgemischten Teams sehr am Herzen“, erklärt die Physiotherapeutin mit Leitungserfahrung. Baby-Boomer, Generation X, Y oder Z – wüssten Sie auf Anhieb zu welcher Generation Sie zählen? Julia Merk lieferte in ihrem Referat nicht nur einen Überblick über die Generationen selbst, sondern erläuterte auch deren Prägung und die jeweils wichtigsten Werte. Derzeit findet eine deutliche Verjüngung der Teams statt. Immer mehr sogenannte Baby-Boomer (Jahrgänge 1955 bis 1965) gehen in Rente und immer weniger „Millenials“ (Jahrgänge 1981 bis 1995/2000) treten in den Arbeitsmarkt ein.

Unterschiedliche Generationen bedürfen unterschiedlicher Führungsstile. Als Führungskraft lohnt ein Blick auf die Vorteile, Nachteile und Herausforderungen bei der Führung von gemischten Teams. Ein wesentlicher Vorteil ist sicher der Reichtum an unterschiedlichen Sichtweisen, Wissen und Fähigkeiten, der einen großen Pool an Ressourcen zur Bewältigung von Aufgaben und Problemen bietet. Allerdings ist der Kommunikationsaufwand nicht unerheblich, um die Potenziale von Teams auszuschöpfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dankten Julia Merk für den Input und die inspirierenden Fakten rund um das Führen von altersgemischten Teams. Die Vortragsinhalte erhalten alle Teilnehmenden als Service zum Nachlesen nach der Veranstaltung per E-Mail.

Information bündeln und kollegialen Austausch fördern

„Die Mischung macht´s“, sind sich Hannah Hecker und Marc Akel sicher. Beide haben durch den Vormittag geführt und den regen Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen moderiert.

„Mit dem neuen Format „Treffpunkt Angestellte für Leitende“ möchten wir gezielten Input für alle angestellten Kolleginnen und Kollegen liefern und gleichzeitig den kollegialen Austausch fördern“, betont Hannah Hecker die Intention der neuen Veranstaltungsreihe von PHYSIO-DEUTSCHLAND. „Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, wichtige Informationen aus Klinik und Praxis zu bündeln und als Verband eine Plattform für den kollegialen Austausch über drängende Fragen des Berufsalltags anzubieten“, erklärt Marc Akel die Hintergründe zu dieser Veranstaltungsidee.

Aktuelle Themen aus dem stationären Bereich

Fachkräftemangel, Personalgewinnung, Abgrenzung zur Pflege, Softwareumstellungen oder die Umsetzung von Vorgaben zur therapeutischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit bestimmten Diagnoseschlüsseln – das sind nur ein paar Themen, die im gestrigen kollegialen Austausch zur Sprache kamen. Nach dem Treffpunkt Angestellte ist vor dem Treffpunkt Angestellte!

Treffpunkt Angestellte zum Thema Gehaltsmöglichkeiten - jetzt noch anmelden!

Am 21. September von 19:00 bis 21:00 Uhr findet die zweite Online-Veranstaltung aus der Reihe „Auf den Punkt! Treffpunkt Angestellte“ statt. Dagmar Schlaubitz, Marc Akel und Michael Finder werden das Thema Gehalt aus den jeweils unterschiedlichen Perspektiven als Praxisinhaberin und Standortleiter beleuchten.

„Auf den Punkt! Treffpunkt Angestellte“ ist für alle PHYSIO-DEUTSCHLAND Mitglieder kostenlos. Nicht-Mitglieder können für 35,- Euro an der Veranstaltung teilnehmen.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu unseren neuen Veranstaltungsformaten für angestellte Kolleginnen und Kollegen? Dann schreiben Sie gerne eine E-Mail an info(at)physio-deutschland.de. Gerne können das auch Themenvorschläge für künftige Veranstaltungen sein.