A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

26.07.2022

Treffpunkt Angestellte – Motivation von Patientinnen und Patienten

Beim "Treffpunkt Angestellte“ am 20. Juli 2022 ging es um „motivierende Gesprächsführung“ mit Patientinnen und Patienten. "Die fünf einfachen Zutaten für eine gelingende Verhaltensänderung“, so hieß der Vortragstitel von Nils Boettcher.

In diesem Webinar bekamen die Teilnehmenden einen Einblick, wie passende Coaching-Techniken die physiotherapeutische Behandlung sinnvoll ergänzen können. Nils Boettcher ist Physiotherapeut und Coach. Moderiert wurde die Veranstaltung von Miriam Schwarzlmüller, Vorstand im Landesverband Bayern und Michaela Yüksel, Beiratsmitglied im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. 

Wenn der Patient nicht will, wie wir wollen

Der Patient kommt mit Rückenschmerzen. Er hat ein Rezept. Er will schnell wieder schmerzfrei sein und die Behandlung soll das so schnell wie möglich bewirken. Die physiotherapeutische Fachkraft beginnt mit der Behandlung und gibt dem Patienten, nennen wir ihn Herrn Willnich, Übungen mit als eine Art Hausaufgabe. Aber Herr Willnich will nicht. Nils Böttcher zeigte an Hand von fünf Schritten, wie der Patient motiviert werden kann. Dazu gehört, offene Fragen zu stellen und dem Patienten Zeit zu lassen zu antworten. An zweiter Stelle steht das reflektierende Zuhören, das dem Patienten und der Patientin signalisiert, dass das Gegenüber sehr aufmerksam zuhört. Der dritte Schritt ist die Zusammenfassung des Gehörten, um sicher zu gehen, dass das Gehörte auch richtig verstanden wurde.  

Change talk

Doch das reicht noch nicht, um Herrn Willnich zu motivieren, seine Übungen auch daheim zu machen. Dazu muss ich ihn näher kennenlernen und ihn besser verstehen. Hilfreich ist dabei Punkt vier auf Nils Böttchers Liste – die Würdigung der bereits erreichten Leistungen auf dem Weg zur Genesung. Authentisches und personalisiertes Lob ist dabei der Motivationsschlüssel. Informationen dosiert und einfach verpackt zu vermitteln, steht an fünfter Stelle.  Dabei soll das Gesagte sich an den Stärken, Bedürfnissen und vorhandenen Ressourcen des Herrn Willnich orientieren. Überprüfen Sie, was verstanden wurde, was er als hilfreich empfand und welche Gedanken er sich dazu macht. 

Herr Willnich in uns

„Zu wenig Zeit, zu aufwendig, zu kompliziert“ – vielleicht sind Ihre Reaktionen ähnlich wie die von Herrn Willnich, wenn er seine Übungen erklärt bekommt. Vielleicht ist es dennoch einen Versuch wert, etwas Neues zu versuchen.  

Das Onlineformat Treffpunkt Angestellte findet quartalsweise statt, die vierte Runde  voraussichtlich im Oktober 2022. Über das genaue Datum, das Thema und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung berichten wir in Kürze.