A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

13.10.2022

Treffpunkt Führungskräfte – Gehaltsberechnungen– welche Parameter beeinflussen das Gehalt?

Am 11. Oktober 2022 beim „Treffpunkt Führungskräfte“ beleuchtete Dagmar Schlaubitz, Landes-Vorstandmitglied von PHYSIO-DEUTSCHLAND Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (HRPS), vor knapp 260 Teilnehmenden in ihrem Vortrag, welche Faktoren Praxisinhaberinnen und -inhaber in ihre Kalkulation einfließen lassen müssen, um ein für alle Beteiligten faires Gehalt zu errechnen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Hannah Hecker, Vorsitzende im Landesverband Baden-Württemberg, und Marc Akel, Vorstandsmitglied im Landesverband Nordrhein-Westfalen.

Money makes the world go round

Das gilt für alle Menschen, aber eben auch für die Praxisinhaberinnen und – inhaber.
Deswegen war der Satz, der die Veranstaltung am besten zusammenfasst: „Wirtschaftlichkeit ist das Verhältnis zwischen erreichtem Erfolg und dem dafür benötigten Einsatz von Mitteln.“ Was alles zu den Mitteln gehört, erläuterte Dagmar Schlaubitz dezidiert und anschaulich. Angefangen bei den Praxiskosten über die effektiven Arbeitszeiten, Kosten für Betriebsstunden, Behandlungstaktung, Umsatzmöglichkeiten, kalkulierter Umsatz, individuelle Einschätzung der Mitarbeitenden, um nur einige Beispiele zu nennen.

Du musst Excel nicht lieben, aber beherrschen

Dagmar Schlaubitz hat verschiedene Varianten für alle gut nachvollziehbar mit einer Excel Tabelle durchgerechnet. Ob Mitarbeitende im Beruf neu anfangen und nur 20 Stunden die Woche arbeiten und keine Fortbildungen gemacht haben oder ob sie schon lange und effektiv in der Praxis mitarbeiten, gut ausgebildet und gut vernetzt sind bei einer vollen 40 Stunden Woche, sind Kriterien, die Gehaltsberechnungen zugrunde liegen.  Aber neben dem festen Gehalt gibt es verschiedene Möglichkeiten der Honorierung: Monatliches Festgehalt, Stundenlohn, Umsatzbeteiligung oder Grundgehalt und Umsatzbeteiligung.

Wenn die Bank warm ist, werden die Kosten reduziert

Auch die Tatsache, dass die Praxisräume optimal ausgenutzt werden und die Leerzeiten auf ein Minimum reduziert werden, spielt eine Rolle bei der Kostenkalkulation. Dabei können auch die Mitarbeitenden ihren Teil dazu beitragen, dass die Patientenbindung gut funktioniert. Neben den Fortbildungen mit Zertifikaten (wie z.B. MT, KGG oder PNF), gehören dazu u. a. die Auslastung des Terminplanes, zusätzliche Kursangebote (Gymnastikgruppen, Nordic Walking etc.) und ein großes Netzwerk mit guten Kontakten zu den verordnenden Ärzten, Kollegen, Fitnessstudios oder Turnvereine.

Boni und Goodies

Nicht nur das Gehalt war Thema, sondern auch andere Formen der Zuwendung. Tankgutscheine, Gutscheine für Geschäfte, Jobräder, Zuschüsse für den Kindergarten. Auch das sind Möglichkeiten, um die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden auszudrücken, die in einem gewissen Rahmen nicht steuerlich geltend gemacht werden müssen. 

Fragen Sie in diesem Fall nicht ihren Arzt oder Apotheker, 
sondern lieber Ihren Landesverband oder den Steuerberater

So wünschten sich die knapp 200 interessierten Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND, die bei der anschließenden Fragerunde noch dabei waren, einen Treffpunkt Führungskräfte mit einem Steuerberater als Experten, der die noch offenen Fragen klären kann. 
Und die Referentin und das Moderatorenteam wünschten sich, dass die anwesenden Führungskräfte, ihre Mitarbeitenden motivieren, dem Berufsverband beizutreten, um in den Genuss beispielsweise solch kostenloser Fortbildungen wie den Onlineformaten Treffpunkt Angestellte, Treffpunkt Führungskräfte und Treffpunkt Wissenschaft zu kommen.

Treffpunkt Angestellte am 18.Oktober 2022

So dreht sich nächste Woche Dienstag beim Treffpunkt Angestellte ebenfalls alles ums Geld – allerdings aus Sicht der Angestellten. Auskunft und Anmeldung: https://www.physio-deutschland.de/fachkreise/veranstaltungen/veranstaltungsdetails/seminar/treffpunkt-angestellte-welche-parameter-beeinflu.html

Über das Format Treffpunkt Führungskräfte

Das Onlineformat „Treffpunkt Führungskräfte“ findet quartalsweise statt. Die nächste Runde startet am 13. Februar 2023 mit dem Thema „Willkommen Digitalisierung – Chancen für die Physiotherapie“. Alle Details zu den nächsten Veranstaltungen erfahren Sie rechtzeitig über unsere Website, den Newsletter Ihres Landesverbandes oder unsere Sozialen Medien.