Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
12.10.2016

RheumaPreis 2016 in Berlin verliehen

Initiative RheumaPreis prämiert zum achten Mal Lösungen für ein Berufsleben und eine Karriere mit Rheuma

Sie haben Vorbildcharakter über ihre Branche und ihren Standort hinaus: Am 11. Oktober wurde der RheumaPreis 2016 an drei Menschen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und an ihre Arbeitgeber verliehen.

Dieses Jahr erhalten die Auszeichnung Petra Heim und ihr Arbeitgeber Arvato Bertelsmann, Luisa Mota-Vogel und die AWO Unterbezirk Dortmund sowie Matthias Harms und die PCK Raffinerie GmbH. Sie wurden ausgezeichnet, weil sie herausragende partnerschaftliche Lösungsansätze für die langfristige Einbindung von Menschen mit chronisch-entzündlichem Rheuma ins Berufsleben gefunden haben.

"Für uns steht die Qualifikation und Leistung unserer Mitarbeiter im Vordergrund. Für alles andere finden wir eine Lösung", erklärte Thomas Schröder, Standortleiter bei Arvato Bertelsmann. Dieser Leitgedanke ist in der Arbeitswelt Deutschlands allerdings keine Selbstverständlichkeit. Seit 2009 würdigt der Deutsche Verband für Physiotherapie gemeinsam mit zwölf Partnern in der Initiative RheumaPreis Menschen  und Unternehmen, die diese Philosophie leben.

"Identifikationsfiguren wie die RheumaPreis-Träger sind gerade für junge Menschen mit Rheuma wichtig, denn sie zeigen, dass auch mit einer chronischen Erkrankung eine erfolgreiche Karriere möglich ist", so Ursula Bouffier, Schirmherrin des diesjährigen RheumaPreises und langjährige Schirmherrin der Rheuma-Liga Hessen. "Mir ist es ein persönliches Anliegen, Initiativen zu fördern, die Menschen mit Rheuma zum offenen Dialog ermutigen und damit den Weg für ein besseres Verständnis chronischer Erkrankungen ebnet."

12 Prozent der Erwerbstätigen mit rheumatoider Arthritis scheiden gegenwärtig innerhalb der ersten fünf Jahre ihrer Erkrankung aus dem Berufsleben aus. Dabei können bereits kleinere Änderungen der Organisationsabläufe oder Ausstattung der Arbeitsplätze ausreichen, um Menschen mit chronischen Erkrankungen die Erwerbstätigkeit zu erleichtern.1 Die ausgezeichneten Unternehmen und ihre Mitarbeiter mit Rheuma haben bundesweit Vorbildcharakter: Sie schaffen eine Arbeitskultur, die die Stärken von Menschen im den Vordergrund rückt und ihnen Hilfsmittel bereitstellt, um erkrankungsbedingte Schwächen auszugleichen.

PHYSIO-DEUTSCHLAND ist seit 2009 Partner der Initiative RheumaPreis. "Physiotherapie spielt für viele Betroffene eine große Rolle. Die Therapie ermöglicht ihnen eine bessere Teilhabe im Alltag", erklärt Ute Merz, Physiotherapeutin und Jurymitglied beim RheumaPreis.

Mehr Informationen über die Auszeichnung und die Preisträger gibt es auf www.rheumapreis.de.