A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

22.03.2023

Bundesdelegiertenkonferenz 2023: gewählt, beraten und beschlossen – höchstes Beschlussgremium trifft zukunftsweisende Entscheidungen!

Am 18. und 19. März 2023 war die Bundesdelegiertenkonferenz von PHYSIO-DEUTSCHLAND zu Gast in Leipzig. Neben Neuwahlen standen zahlreiche richtungsweisende Themen wie der aktuelle Stand zur „Blankoverordnung“ oder auch das Thema „Umwelt und Gesundheit in der Physiotherapie“ auf der Tagesordnung. Über die Marschrichtung zu diesen und weiteren Punkten haben mehr als 80 Delegierte aus den Landesverbänden, Regionen und Gremien beraten und entsprechende Beschlüsse gefasst.

Andrea Rädlein als Vorsitzende bestätigt

Die Bundesdelegiertenkonferenz wählte Andrea Rädlein einstimmig zur Vorsitzenden des Deutschen Verbandes für Physiotherapie und bestätigte sie damit eindrucksvoll im Amt. Uwe Einser stand aus privaten und berufsbedingten Gründen für eine weitere Wahlperiode für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung und wurde deshalb von Andrea Rädlein und der Bundesdelegiertenkonferenz herzlich verabschiedet.

Andrea Rädlein bringt für drei weitere Jahre als Vorsitzende ihre Erfahrung, aber vor allem auch den starken Willen ein, Verbesserungen zu entwickeln und durchzusetzen – für die Mitglieder des Verbandes, für den Verband selbst und ganz besonders für die Physiotherapie in Deutschland. Sie tut dies in enger Abstimmung und mit der Unterstützung der Landesvorstände von PHYSIO-DEUTSCHLAND.

Service für Mitglieder, Strukturreformen innerhalb des Verbandes, politische Themen wie eine angemessene Vergütung, eine zukunftsfeste Ausbildung oder der Abbau von Bürokratie und die Umsetzung einer modernen therapeutischen Versorgung der Patientinnen und Patienten - sowohl im stationären Bereich als auch in den Physiotherapiepraxen – das sind einige Beispiele für Themen, die Andrea Rädlein auch weiterhin voranbringen und mit Leben füllen möchte. Neu hinzugekommen auf der Agenda ist das Thema „Umwelt und Gesundheit in der Physiotherapie“.

Umwelt und Gesundheit in der Physiotherapie

Erstmals war das Thema „Umwelt und Gesundheit in der Physiotherapie“ ein Schwerpunktthema auf der Bundesdelegiertenkonferenz von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Die Beratungen waren ein Auftakt für eine dauerhafte Kampagne zu diesem Thema. Denn: Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die Menschen rund um den Globus betreffen – im Privat-, aber besonders auch im Arbeitsleben. Das gilt auch für das Tätigkeits- und Wirkungsfeld in der Physiotherapie. Die Bundesdelegiertenkonferenz hat einstimmig eine Resolution verabschiedet, die nun Grundlage für die weiteren Schritte und Verankerung dieses wichtigen Themas in der Physiotherapie sein wird.

Mit einer ersten Pressemitteilung wurde die Resolution in dieser Woche direkt an den Medienverteiler des Verbandes versandt.

Gastgeber Mitteldeutschland übergibt den Staffelstab

Die neue Region Mitteldeutschland von PHYSIO-DEUTSCHLAND hat neben der Fusion der drei Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen allen Delegierten eine ausgezeichnet organisierte Bundesdelegiertenkonferenz präsentiert.  Dafür sprach Andrea Rädlein am Ende der zweitägigen Sitzung den Verantwortlichen sehr herzlich ihren Dank aus. Es ist Tradition, dass der gastgebende Landesverband beziehungsweise die Region den Staffelstab der Bundesdelegiertenkonferenz weitergibt – dieses Mal an den neuen Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, der das höchste Beschlussgremium von PHYSIO-DEUTSCHLAND im nächsten Frühjahr nach Mainz einlädt.