A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

29.09.2022

Treffpunkt Wissenschaft – die schmerzende Schulter

Schulterläsion ist gekennzeichnet durch eine schmerzhafte aktive und passive Bewegungseinschränkung im Schultergelenk und gehört zu der zweithäufigsten Diagnose. Sie entsteht meistens nach längerfristiger Ruhigstellung der Schulter oder sekundär nach Entzündungen. Geduld ist gefragt, denn es dauert vier bis fünf Monate, bis sich Patientinnen und Patienten von ihren Schulterschmerzen regenerieren.

Richtig gefragt

Ein zentrales Thema war der Umgang und die Wichtigkeit von Fragebögen. Ein Tool, um die Patientinnen und Patienten und ihre Beschwerden in kurzer Zeit kennenzulernen. Da die Zeit knapp ist und möglichst keine Behandlungszeit „geopfert“ werden soll, wurde vorgeschlagen, die Fragebögen vor der ersten Behandlung nach Hause zu schicken, oder die Patientinnen und Patienten zu bitten, vor der ersten Behandlung früher zu kommen, um die Fragebögen vor Ort in der Praxis auszufüllen. Abgeraten wurde von „selbst gemachten“ Fragebögen.

Wann spricht man von Funktionsstörung?

Eine Funktionsstörung ist individuell sehr unterschiedlich. Wenn der Patient oder die Patientin eine Einschränkung in seinem oder ihrem Lebensalltag empfindet, sei es, weil das Haare kämmen nicht mehr schmerzfrei funktioniert oder er bzw. sie nicht mehr auf der schmerzenden Schulter liegen kann. 
Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen haben dabei die Aufgabe, individuelle Trainingspläne für ihre Patientinnen und Patienten mit ihnen zu erstellen. Dabei fungieren die Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen nicht nur als Begleiter, sondern vor allem als Erklärer. 

Paradigmenwechsel

Während vor 30 Jahren der Physiotherapeut oder die Physiotherapeutin aktiv und Patientinnen oder Patienten passiv waren, wird heutzutage Aktivität und Eigeninitiative von den zu behandelnden Menschen verlangt. Nach der Aufklärung kommen die „Hausaufgaben“. Im besten Fall gibt es ein „Rezeptbuch“ für daheim mit genau geplanten Trainingseinheiten, die die zu behandelnden Personen eigenständig durchführen müssen.

Expertenrunde

In der anschließenden Runde, in der die Mitglieder von PHYSIO DEUTSCHLAND an die Experten Fragen stellen konnten, wurde unter anderem gefragt, inwiefern You Tube Videos beim häuslichen Training hilfreich seien. Da die Übungen zu unspezifisch sind, wurden You Tube Videos zur Behandlung eher skeptisch gesehen. Eine wunderbare Idee kam von einer Teilnehmerin, die die Übungen, die sie individuell für ihre Patientinnen und Patienten erarbeitet hat, mit diesen in der Praxis durchführt, sie dabei filmt und ihnen die Videos zuschickt, so dass sie genau die für ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Videos zur Verfügung haben.

Nächster Termin

Das Onlineformat Treffpunkt Wissenschaft findet quartalsweise statt. Die nächste Veranstaltung ist für den 24. Januar 2023 geplant. Über das genaue Thema und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung berichten wir in Kürze.