Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
17.07.2019

Veranstaltungsservice: Spezielle Veranstaltungsangebote der Landesverbände

Die Landesverbände von PHYSIO-DEUTSCHLAND sind regional bestens vernetzt und bieten unseren Mitgliedern individuelle Beratungen. In vielen Landesverbänden gibt es für Mitglieder außerdem Fortbildungen zum Beispiel zu Fragen der Abrechnung oder betriebswirtschaftlichen Themen. Wir haben die Geschäftsstellenleiterin des Landesverbandes Sachsen, Pia Pietsch, zu den Angeboten in ihrer Region befragt.

Frau Pietsch, Ihr Landesverband bietet seit einiger Zeit Abrechnungsschulungen für Rezeptionskräfte, wie sind Ihre Erfahrungen?

Sehr gut. Wir waren ehrlich gesagt überrascht, dass das Thema so starkes Interesse erzeugt hat. Unsere ersten fünf Termine waren innerhalb von ein paar Tagen komplett ausgebucht. Positiv für uns war, dass selbst erfahrene Rezeptionskräfte uns im Nachhinein bestätigt haben, dass sie nochmal einiges mitnehmen und vertiefen konnten. Das ist für uns natürlich ein tolles Kompliment.

Woran denken Sie liegt dieser große Informationsbedarf?

Nun ja, erstmal muss man sich natürlich klar machen, dass Physiotherapeuten in ihrer Ausbildung nur sehr wenig oder sogar gar keine betriebswirtschaftlichen Inhalte mitbekommen. Die Praxisgründung erschlägt dann viele erst einmal. Viele Anmeldekräfte haben zwar eine kaufmännische Ausbildung, aber kennen natürlich die Fallstricke im Gesundheitswesen auch nicht genau. In diesem Thema muss man sich außerdem ständig weiterbilden, um über alle Neuerungen informiert zu sein. Die überarbeitete Heilmittel-Richtlinie wird da nochmal für reichlich Wirbel sorgen.

Welche Themen werden in Ihrer Fortbildung behandelt?

Wir besprechen in kleiner Runde von 10 bis 12 Teilnehmern alle notwendigen Schritte von der Rezeptprüfung bis hin zur korrekten Abrechnung. Insbesondere natürlich solche Fälle, mit denen man im Praxisalltag nicht ständig konfrontiert ist, weil bei diesen die meisten Fehler passieren. Dazu
gehören zum Beispiel BG-Verordnungen, Rezepte von Bundesbeamten oder Militärangehörigen. Dabei lege ich viel Wert darauf, dass in der kleinen Runde alle Fragen beantwortet werden und die Teilnehmer auch die Möglichkeit haben, eigene schwierige Fälle aus ihrer Praxis zu besprechen. Ich
verrate auch einige Tricks und Kniffe, wie man die Vorgänge etwas besser strukturieren kann und sich eine Arbeitsroutine aneignet.

Wer kann an den Fortbildungen teilnehmen?
Grundsätzlich kann jedes Mitglied von PHYSIO-DEUTSCHLAND kostenlos an unserer Fortbildung teilnehmen. Da ich natürlich verstärkt auf Besonderheiten in Sachsen eingehe, werden die sächsischen Praxen am meisten profitieren. Angesichts der starken Nachfrage müssen wir aber
ohnehin über eine Erweiterung der Angebote nachdenken.

Das bedeutet?

Unser Bundesverband möchte Online-Inhalte zu diesem Thema bereitstellen. Gerade die Überarbeitung der Heilmittel-Richtlinie bringt ja viele Neuerungen mit sich, über die wir unsere Praxen informieren müssen. Da wäre es natürlich gut, wenn vieles zeitlich und örtlich ungebunden für unsere Mitglieder abrufbar ist.

Wir in den Landesverbände können unsere Angebote dann gezielt auf die Detailfragen abstellen und die individuelle Beratung für unsere Mitglieder leisten.

Vielen Dank für das Gespräch.

Haben Sie Fragen an Pia Pietsch? Dann schreiben Sie ihr gerne eine E-Mail an info(at)sac.physio-deutschland.de.

Auch in der nächsten Woche am Mittwoch geht es weiter mit unserer Veranstaltungsserie, dann mit Informationen zum PhysioSchüler- und StudierendenTag (PSST).