Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Themen des Monats

18.10.2018

Was hilft bei Asthma? Aktualisierte Versorgungsleitlinie setzt neue Schwerpunkte

Asthma stellt viele Patienten vor eine völlig neue Situation. Plötzlich fehlt die Luft für gewohnte Aktivitäten. Pollenflugvorhersagen bestimmen die Freizeitplanung. Doch Asthma ist dank der modernen Medizin inzwischen gut...



16.10.2018

Wartezeitenbarometer Physiotherapie – Fazit nach vier Befragungen: Die physiotherapeutische Versorgung ist flächendeckend durch den akuten Fachkräftemangel gefährdet!

Seit Juli 2018 befragen die physiotherapeutischen Berufsverbände PHYSIO-DEUTSCHLAND und VPT jeweils in der zweiten Woche eines Monats Praxisinhaber zur Terminsituation und der Mitarbeitersuche in den Praxen – die Ergebnisse sind...



05.10.2018

Etappenerfolg Schulgeldfreiheit - ein erster Schritt, dem weitere folgen müssen

Eine kostenfreie Ausbildung für Physiotherapieschüler ist seit langem eine zentrale Forderung von PHYSIO-DEUTSCHLAND. In Zeiten des Fachkräftemangels darf der Berufswunsch, Physiotherapeut zu werden, nicht länger Frage des...



29.08.2018

Zwei Verbände - ein Ziel: Schluss mit dem Verordnungswahnsinn in der Physiotherapie!

Kennen Sie das? Sie benötigen dringend einen Termin beim Physiotherapeuten, doch überall müssen Sie mit mindestens vier Wochen Wartezeit rechnen? Und auf einen Hausbesuch in der Regel noch länger. Sind Sie dann endlich beim...



13.07.2018

Burn-out im Büro: Neuer Ratgeber für Führungskräfte

Leistung, Verantwortung, "always on" – im Berufsleben "Gas zu geben" kann Erfüllung sein. In jedem Fall aber ist es eine tägliche Herausforderung, die in manchen Fällen sogar bis zum Burn-out führt. Die Berufsgenossenschaft für...



05.06.2018

PHYSIO-DEUTSCHLAND ruft zum Aktionstag gegen den Schmerz auf

Am 05. Juni 2018 ist Aktionstag gegen den Schmerz. Jährlich am ersten Dienstag im Juni findet der Aktionstag gegen den Schmerz statt, in diesem Jahr zum bereits siebten Mal. Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag von der...



15.03.2018

Tag der Rückengesundheit 2018 – mit Physiotherapie vorbeugen, therapieren und nachsorgen

Praktisch jeder ist mindestens einmal im Laufe seines Lebens betroffen. Bei manchen schlägt der Schmerz ein wie ein Blitz, bei anderen kommt er schleichend und wird mit der Zeit immer schlimmer. Die Rede ist vom Rückenschmerz.



20.12.2017

Sk2-Leitline zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma ist veröffentlicht

Unter Federführung der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin wurde die Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma überarbeitet und veröffentlicht.



11.12.2017

PRESSEMITTEILUNG: Der Spitzenverband der Heilmittelverbände fordert von der Politik die Einführung des Direktzugangs für Patienten zum Therapeuten

Ohne Umweg zum Therapeuten – die Politik kann es möglich machen! Schnellere therapeutische Versorgung, zufriedenere Patienten und geringere Kosten – das wäre möglich durch den direkten Zugang der Patienten zu...



05.12.2017

Neu aus dem ÄZQ: Patientenleitlinie "Kreuzschmerz"

Bettruhe, Bewegung oder Medikamente – welche Behandlung ist bei Beschwerden im Kreuz die richtige? Was Fachleute derzeit empfehlen, lesen Patientinnen und Patienten in der neuen ÄZQ-Patientenleitlinie "Kreuzschmerz".



09.03.2017

Aktualisiert: Patienteninfo zum "Fibromyalgiesyndrom" und zur "rheumatoiden Arthritis"

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat die Kurzinfos zum "Fibromyalgiesyndrom" und zur "rheumatoiden Arthritis" aktualisiert und veröffentlicht. Auf den neuesten wissenschaftlichen Stand gebracht, finden...



14.02.2017

Fit durch Physiotherapie

Wer rastet, der rostet. Oft flapsig dahin gesagt, trifft das Sprichwort ins Schwarze. Wer sich bewegt, ist weniger krank und bleibt auch im Alter länger fit. Gerade angesichts des demografischen Wandels kommt dem Erhalt der...



08.02.2017

Bessere Versorgung: Patienten mit langfristigem Heilmittelbedarf profitieren

Patienten, die eine langfristige Heilmittelverordnung benötigen, können aufatmen. War der Weg dorthin meist mühsam, hat der Gemeinsame Bundesausschuss nun zum 1. Januar 2017 Änderungen vorgenommen, die den Zugang erleichtern....



05.01.2017

Muskeltraining schützt vor Demenz

Wer mindestens zweimal pro Woche Krafttraining macht, trainiert auch sein Gehirn – und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Demenzprävention.



10.12.2016

Faktencheck Rücken der Bertelsmann Stiftung: Aufklärung nötig

Die Bertelsmann Stiftung hat im Juni 2016 eine repräsentative Studie zum Thema "Rückenschmerz" durchgeführt und Einstellungen, Versorgungserfahrungen und Informationsverhalten in der Bevölkerung abgefragt.



01.12.2016

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Es gibt Dinge, die alle Menschen betreffen, und die für alle Menschen selbstverständlich sein sollten: ihre Würde, ihre persönlichen Rechte und ihr Wohlergehen. Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen...



30.11.2016

Männergesundheit – informieren und sensibilisieren

In den letzten Wochen haben zahlreiche Medien über das Thema "Männergesundheit" berichtet. Im Fokus der Informationen standen Vorsorge sowie die Selbsteinschätzung der eigenen Gesundheit und möglicher Risiken.



12.11.2016

Welt-Diabetes-Tag 2016: Mit Physiotherapie Diabetes bekämpfen

"Augen auf den Diabetes": Unter diesem Motto steht der diesjährige Weltdiabetestag am 14. November. Ziel ist es, den Typ-2 Diabetes frühzeitig zu erkennen, um ihn besser behandeln und Folgeschäden verhindern zu können.



08.11.2016

Atmen ist nicht selbstverständlich: Welt-COPD-Tag

Am 9. November 2016 ist Welt-COPD-Tag. Anlässlich dieses Tages informiert PHYSIO-DEUTSCHLAND über die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD).



25.10.2016

Physiotherapeuten helfen Patienten mit Kopfschmerzen

Mehr als 70 Prozent der Deutschen leiden immer wieder unter Kopfschmerzen oder Migräne. Oft greifen Betroffene zu Schmerzmitteln, doch es geht auch anders: Entspannungstherapie und Ausdauersport können wirkungsvoll helfen.



17.10.2016

Patienteninformation "Koronare Herzkrankheit" in verschiedenen Sprachen

Ab sofort stellt das Ärztliche Zentrum für Medizin (ÄZQ) seine Patienteninformation „Koronare Herzkrankheit“ nicht nur auf deutsch, sondern auch auf arabisch, englisch, französisch, russisch, spanisch und türkisch zur Verfügung.



04.06.2013

Gegen den Schmerz ankämpfen

In Deutschland leben etwa 8 bis 16 Millionen Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden. Zur häufigsten Ursache chronischer Schmerzen gehört die Erkrankung des Bewegungsapparates.



12.11.2012

Aktiv im Job trotz Rheuma

Menschen mit entzündlichem Rheuma haben im Job mit teilweise unüberwindbaren Herausforderungen zu kämpfen. Die Folge: Viele geben ihren Beruf oft schweren Herzens freiwillig auf. Dabei ist dies meist gar nicht notwendig!



16.09.2012

Früh übt sich

"Junge oder Mädchen?" Auf diese Frage antworten die meisten Eltern, die ihr erstes Kind erwarten: "Egal, Hauptsache gesund!" Was aber, wenn ein Kind nicht gesund zur Welt kommt oder sich nicht altersgerecht...



01.11.2011

Wassergymnastik für fitte Gelenke

Bewegung im Wasser macht aber nicht nur Spaß, sondern ist auch der optimale Schutz für unsere Gelenke. Gerade Aqua-Fitness liegt voll im Trend und ist dazu noch gesund.



Treffer 1 bis 25 von 27
<< Erste < Vorherige 1-25 26-27 Nächste > Letzte >>