Mitglied werden

Am 8. Mai waren alle vier Vorstände des Regionalverbands Bayern zu Gast bei der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach. Hauptgesprächsthema war die Novellierung unseres Berufsgesetzes. Markus Norys, Evi Reichart, Yvette van Remmen und Miriam Schwarzlmüller zeigten an diversen Beispielen auf, wie wichtig der Ausbau von Studienplätzen im Bereich Physiotherapie ist - Bayern hinkt hier im Vergleich mit anderen Bundesländern deutlich hinterher. Auch die Praxisanleitung kam im Zusammenhang mit der Ausbildungsreform zur Sprache. Diese müsse im neuen Berufsgesetz unbedingt so gestaltet sein, dass sie auch in den Praxen, wo später der Großteil der Physiotherapeutinnen und -therapeuten tätig ist, sinnvoll umzusetzen ist.
Trotz knapp bemessener Zeit konnten die vier Vorstände des RV Bayern mit der ehemaligen bayerischen Digitalministerin auch noch über das Thema DiGAs versus Physioapps sprechen.
Alles in allem war der Termin ein sehr nettes erstes Kennenlernen. Wir sind einer äußerst agilen und lösungsorientierten Gesundheitsministerin begegnet und freuen uns sehr auf den weiteren Austausch!