Mitglied werden
15.03.2016 – Bundesverband

Ersatzkassen zeigen sich nach langen Verhandlungen einsichtig. Neuer Gebührenabschluss tritt – rückwirkend – zum 01. März 2016 in Kraft! Preislisten hier herunterladen.

Nachdem die Verhandlungen zwischen PHYSIO-DEUTSCHLAND sowie den benachbarten physiotherapeutischen Verbänden mit den Ersatzkassen (vdek) lange Zeit zu scheitern drohten, gab es nun in allerletzter Sekunde doch noch einen Abschluss:
Die neue Gebührenvereinbarung sieht vor, die Vergütungen bundesweit linear um 2,95 Prozent zu erhöhen. Darüber hinaus werden die Positionen Manuelle Lymphdrainage – Großbehandlung – Pos.-Nr. X0201 und die  Manuelle Therapie, Pos.-Nr. 21201 strukturell angepasst. Der Abschluss entspricht damit nominal einer Anpassung in Höhe von circa 3,2 Prozent. Angesichts der Vorgabe des Gesetzgebers, die Grundlohnsummenentwicklung in den Preisverhandlungen nicht zu überschreiten, wurde der bestehende Verhandlungsspielraum von den Verhandlungskommissionen damit voll ausgereizt. Mit dem Abschluss tritt auch eine Klarstellung in § 12 Abs. 9 des Rahmenvertrages in Kraft. Ein wichtiger Hinweis für die Kolleginnen und Kollegen in Thüringen: Der Landesverband Thüringen (ZVK) e.V. hat dem Abschluss (bislang) nicht zugestimmt. Die Mitglieder des Landesverbandes rechnen daher bis auf Weiteres weiterhin über die bisherige Preisliste vdek– Stand 01. März 2015  - ab. Thorsten Vogtländer Referat SGB V