23.09.2005
–
Bundesverband
IKK-Vertrag zur integrierten Versorgung in Hildesheim bei Bandscheibenvorfall
Einen neuen Vertrag zur integrierten Versorgung bei einer Bandescheibenoperationen hat die IKK mit den Hildesheimer Operateuren und der Physiotherapiepraxis „Curativa“ geschlossen.
Im Rahmen dieses Vertrages werden die Behandlungsschritte, wie Vorbereitung, Operation und ambulanter Betreuung eng miteinander verzahnt. Die Behandlung beginnt mit einer ausführlichen Sprechstunde. Innerhalb von sieben Werktagen erfolgt dann die Behandlung im St. Bernward Krankenhaus Hildesheim. In der Regel können Patienten die Klinik nach drei bis vier Tagen wieder verlassen.
Während des gesamten Behandlungsablaufs findet eine Kommunikation zwischen allen behandelnden Ärzten und Medizinern statt. Unnötige Belastungen für die Patienten sollen damit vermieden werden. Außerdem gibt es eine Garantie auf das Operationsergebnis.
Teilnehmen können alle Versicherte der IKK Niedersachsen, die eine Bandscheibenerkrankung haben. Die Versicherten müssen keine weiteren Zuzahlungen im Krankenhaus bezahlen. Übrige Zuzahlungen wie Praxisgebühr und Heilmittel werden zu 90 Prozent erstattet. Interessierte Versicherte sollten sich bei ihrem behandelnden Arzt oder in den Geschäftsstellen der IKK Niedersachsen melden.