Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
12.11.2016

Welt-Diabetes-Tag 2016: Mit Physiotherapie Diabetes bekämpfen

"Augen auf den Diabetes": Unter diesem Motto steht der diesjährige Weltdiabetestag am 14. November. Ziel ist es, den Typ-2 Diabetes frühzeitig zu erkennen, um ihn besser behandeln und Folgeschäden verhindern zu können.

Gut sieben Prozent der Deutschen zwischen 18 und 79 Jahren leiden an Diabetes. Dazu kommen rund zwei Prozent, die erkrankt sind, bei denen der Diabetes aber bisher unentdeckt ist (Deutscher Gesundheitssurvey 2012). Doch gerade die Früherkennung ist wichtig. Denn je eher Patienten behandelt werden, desto besser ist die Prognose. Und vor allem können so schwere Folgeschäden verhindert werden.

Mit dem Weltdiabetestag, 1991 erstmals ausgerufen, will die Internationale Diabetes-Föderation (International Diabetes Federation, IDF) und die Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization, WHO) für das Thema sensibilisieren und die Früherkennung stärken. Der 14. November ist dabei kein Zufall – an diesem Tag im Jahr 1921 wurde Frederick G. Banting geboren. Der Arzt war zusammen mit Charles Best Mitentdecker des Insulins beim Menschen.

Wie kann Physiotherapie helfen?

Physiotherapeuten können bereits in der Prävention von Diabetes einiges tun. Denn: Übergewicht oder Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und verminderte Muskelmasse im Alter gelten als große Risikofaktoren für den Typ-2-Diabetes. Regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus. Physiotherapeuten als Experten in Sachen Bewegung sind hier kompetente Ansprechpartner.

Hinzu kommt, dass viele Patienten mit Typ2-Diabetes vielfach älter sind und unter Umständen nicht mehr so sicher laufen können. Ist außerdem der Diabetes fortgeschritten, wird der Gang oft noch unsicherer. Physiotherapeuten helfen hier mit gezielten Übungen für eine bessere Koordination, um Stürzen vorzubeugen.

Wer mehr wissen möchte

Detaillierte Informationen zum Weltdiabetestag und zum Thema "Diabetes" allgemein finden Sie hier: