Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Themen des Monats

16.09.2022

Zoom sei Dank

Drei Länder – drei Facebooker und eine Technik, die es möglich macht, sich regelmäßig auszutauschen auch über eine größere Entfernung hinweg. Der neue Landesverband Mitteldeutschland von PHYSIO-DEUTSCHLAND besteht nicht…



14.09.2022

5.30 coffeetime

Während er früher gerne Langschläfer war, steht Rainer Großmann heute sehr früh auf. Drei Ausbildungen hat der Berliner absolviert - zum Krankenpfleger, zum medizinischen Bademeister und dann zum Physiotherapeuten. Seit…



13.09.2022

Attraktive Kooperationspartner für Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND – Preisvorteile nutzen!

Service, Service und nochmal Service. Für PHYSIO-DEUTSCHLAND bedeutet das Interessenvertretung gegenüber der Politik und der Kostenträger, fundierte und persönliche Beratung rund um den Beruf als Physiotherapeutin oder…



12.09.2022

„Ich würde den Beruf immer wieder wählen“

Auch nach 30 Jahren als Physiotherapeutin liebt Dagmar Schlaubitz ihren Job und würde diesen Berufsweg immer wieder einschlagen – jetzt nur definitiv als akademisierte Variante.



09.09.2022

Petition für die Reform der Therapieberufe im Gesundheitsministerium übergeben

Das Bündnis "Therapieberufe an die Hochschulen" übergab am 8. September 2022 die Petition „Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!“ an das Bundesministerium für Gesundheit. Die Forderung von mehr…



01.09.2022

Der Physiotherapeut macht die Lahmen gehend..

..und die Blinden sehend. Nicht ganz, aber fast. So erklärte

Marc Akel die Arbeit der Physiotherapeuten mit einem Augenzwinkern. Mit 18 Jahren Berufserfahrung als Physiotherapeut, erst in einer Praxis und jetzt als…



30.08.2022

Perspektivwechsel

Eine Kieferbehandlung bei einem Physiotherapeuten gab den Ausschlag für Annika Schmidt sich beim Landesverband Baden-Württemberg von PHYSIO-DEUTSCHLAND zu bewerben. Die ganzheitliche Behandlungsweise beeindruckte sie.…



29.08.2022

Regionale Facebookgruppen von PHYSIO-DEUTSCHLAND – jetzt beitreten und dabei sein!

Auf den Ton kommt es an, und der kann von Region zu Region unterschiedlich sein.

Und um die richtige “Ansprache“ zu treffen, hat PHYSIO-DEUTSCHLAND ergänzend zu seiner Facebookseite nun auch regionale Facebookgruppen…



19.07.2022

Long Covid: Umfassende Informationen gebündelt auf einer Internetseite

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 744,2 – ein Ende der Pandemie damit noch immer nicht in Sicht. Dazu kommen immer mehr Fälle von Long Covid. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) informiert…



28.06.2022

Neue Testverordnung bringt niedrigere Erstattung

Aktuell befindet sich die Coronavirus-Testverordnung in der Überarbeitung. Sie regelt unter anderem die Erstattungsfähigkeit für Tests der Beschäftigten in Physiotherapiepraxen. Die neue Testverordnung soll bis…



21.06.2022

Bundesrahmenvertrag: Aktualisierter Fragen-Antworten-Katalog bringt Klarheit in den Bereichen Gültigkeit von Verordnungen

Heute hat der GKV-Spitzenverband eine neue Version des Fragen-Antworten-Kataloges zum Bundesrahmenvertrag veröffentlicht. Dieser ist mit den Physiotherapieverbänden abgestimmt und schafft Klarheit an zwei Stellen der…



08.06.2022

Erfolg in Thüringen!

Schulgeldfreiheit ist weiterhin gesichert!



02.06.2022

Unterstützen Sie die Petition gegen die Abschaffung der Schulgeldfreiheit in Thüringen!

In der letzten Woche wurde die zugesagte Schulgeldfreiheit in Thüringen rückwirkend zum Januar wieder gestrichen –



31.05.2022

Corona-Sonderregelungen zum Entlassmanagement kurzfristig verlängert

Die Corona-Sonderregelungen zum Entlassmanagement sind durch die sogenannte Dritte Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung, die am 25. Mai von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach…



19.05.2022

Evidence goes Practice: Neuer Flyer "Covid-19" ab sofort bestellbar!

Die Arbeit der Physiotherapie mit Patientinnen und Patienten mit beziehungsweise nach einer Covid-19-Erkrankung ist Neuland und erfordert Hintergrundwissen zu dieser Erkrankung. In dem neuen Flyer unserer Serie „Evidence…



21.04.2022

BGW: Aktuelle Informationen zu den SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat die Arbeitsschutzstandards für therapeutische Praxen aktualisiert. Mit den Änderungen vom 12. April 2022 hat die BGW den Arbeitsschutzstandard…



31.03.2022

World Physiotherapy: Humanitäre Hilfe für die Ukraine

Seit Beginn der gewaltsamen Auseinandersetzungen ist der Krieg in der Ukraine auch in der internationalen Gemeinschaft der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ein viel diskutiertes Thema. Der Weltverband World…



29.03.2022

Corona-Regelungen – Aktuelles rund um Tests und einiges mehr

In den letzten zehn Tagen gab es wieder einige Änderungen bei den Corona-Regelungen. Wir fassen in dieser Meldung die bundesweiten Fakten zusammen.



24.03.2022

Aktuelles zu den Corona-Sonderregelungen – was gilt noch und bis wann?

Hygienepauschale, Sonderregelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses und was sonst noch wichtig ist – hier fassen wir das Wesentliche für alle Interessierten aktuell zusammen.



16.02.2022

Long-COVID und Physiotherapie

Fatigue, Luftnot, eingeschränkte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit – diese sind häufige, aber nur ein Bruchteil der bis zu 200 Symptome, von denen Long-COVID-Erkrankte betroffen sein können. Nicht nur die…



Eine Übersicht aller Meldungen finden Sie nach Monat und Jahr sortiert in unserem Newsarchiv.