Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
16.09.2022

Zoom sei Dank

Drei Länder – drei Facebooker und eine Technik, die es möglich macht, sich regelmäßig auszutauschen auch über eine größere Entfernung hinweg. Der neue Landesverband Mitteldeutschland von PHYSIO-DEUTSCHLAND besteht nicht nur aus den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, sondern vor allem aus Kathrin Treibmann, Stefan Thiele und Anett Bogatz. Seit März gibt es die Kooperation und noch “laufen die drei sich warm“: Inhaltlich, technisch und in der Kommunikation mit den Mitgliedern.

Wertschätzung


Seit 30 Jahren mit eigener Praxis, liebt Kathrin Treibmann ihren Beruf immer noch. Die Wertschätzung der Patientinnen und Patienten, steht dabei ganz oben auf der Liste. Die “Auseinandersetzung mit der Diagnose“, wie Kathrin Treibmann es nennt, steht direkt an zweiter Stelle. 80 Prozent der Rezepte erfordern schnelles Handeln, aber die anderen 20 Prozent, wenn der Arzt nur grob die Struktur vorgibt und sie als Physiotherapeutin gefordert ist, sich Gedanken über eine gezielte Behandlung zu machen, das reizt sie.

Sofa näher als die Matte


Die Hausaufgaben, die sie ihren Patientinnen und Patienten mitgibt, orientieren sich an den Gewohnheiten ihrer Schützlinge. Sie kennt ihre Leute. Wenn sie es also wieder mal nicht schaffen, die Gymnastikmatte auszurollen, um ihre Trainingseinheiten zu absolvieren, dann hat sie auch Übungen parat, die sie im Sitzen, beim Fernsehen auf dem Sofa machen können. Immerhin “besser als nichts“, lacht Kathrin Treibmann.

Lindenengel von Culitzsch 


Das ist der Name einer ihrer Sportgruppen. Drei Gruppen leitet sie und eine schon seit knapp 25 Jahren. “Ich stehe eben gerne vor der ersten Reihe und treibe auch schon mal ganz gerne an, das bin ich meinem Namen schuldig“, meint Kathrin Treibmann. Spaß an der Bewegung, am Tanzen und an Sport war es sicher auch, dass es ihr schon zwei Monate nach einer Hüftoperation ermöglicht hat, wieder ihre Sportgruppen zu leiten.

Facebook, wenn es schnell gehen soll


Die regionale Facebookgruppe des Landesverbandes Mitteldeutschland von PHYSIO-DEUTSCHLAND versteht sich als Plattform für den Austausch der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in der Region. Sie will Denkanstöße geben und Serviceleistungen bieten. Dabei ist es egal, ob die Mitglieder die Informationen auf der Webseite des Bundesverbandes, des Landesverbandes oder bei Facebook finden, Hauptsache sie finden sie schnell. Dabei hilft jetzt auch die Facebookgruppe aus Mitteldeutschland.
Wenn Sie Hilfe brauchen: https://www.facebook.com/groups/physiosinmitteldeutschland 
Bei Fragen oder Anregungen: E-Mail an info@sac.physio-deutschland.de 
Telefon: 03 51- 472 11 75