Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
15.03.2005

Bundesweite Präventionskurs-Datenbank \"Easy!“

ZVK erleichtert in Absprache mit der BKK die Anerkennung von Präventionsangeboten / Lizenzierte Rückenschullehrer des ZVK zahlen keine Gebühr zur Online-Eintragung ihrer Rückenschulkurse.

Um den gesetzlichen Auftrag zur Qualitätssicherung in der Prävention zu erfüllen, dabei aber auch gleichzeitig den Zugang ihrer Versicherten zu Präventionskursen zu erleichtern, hat der BKK Bundesverband für seine 210 BKK eine bundesweite Kursdatenbank eingerichtet. \"Easy!“ vereinfacht die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Prüfung von Qualifikation und Kursinhalten und entlastet damit die einzelnen Betriebskrankenkassen wie die Kursanbieter gleichermaßen.

Anbieter, BKK und Versicherte profitieren von zentraler

Qualitätsprüfung primärpräventiver Kursangebote

Für die Anbieter von Präventionskursen bedeutet das neue Verfahren, das auf einer zentralen Qualitätsprüfung und elektronischer Speicherung aller Daten zu Kursinhalten und Kursleiter-Qualifikation basiert: Statt für jede einzelne BKK einen standardisierten Anbieter-Fragebogen auszufüllen und mit entsprechenden Nachweisen per Post verschicken zu müssen, können nun die wichtigsten Daten in knapper Form einmalig online eingetragen und die Anlagen per Fax oder Email an die Datenbank geschickt werden. Hier werden sie in digitalisierter Form abgespeichert für den Fall, dass die Originalunterlagen im Rahmen einer Kassenprüfung durch die Aufsichtsbehörde benötigt werden.

Gleichzeitig können BKK-Versicherte, die einen Kurs in ihrer Nähe suchen, mit ein paar Mausklicks erfahren, welche Kurse in ihrer Nähe von ihrer BKK bezuschusst werden. Sie finden Angaben zum nächsten Kursbeginn und Veranstaltungsort genauso wie die Kontaktdaten des Veranstalters, damit sie freie Plätze erfragen und sich anmelden können. Ein langes Warten auf Zusagen, weil die BKK erst vom Anbieter die erforderlichen Unterlagen anfordern und prüfen muss, entfällt. Auch Versicherte ohne Zugang zum Internet können in den Genuss der Datenbank kommen: Kurslisten nach Themen und Postleitzahl können tagesaktuell von der eigenen BKK erstellt werden.

Das Engagement des ZVK führte zu deutlichen Vereinfachungen und Vorteilen für Physiotherapeuten

Der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) hat in Gesprächen mit der BKK erreicht, Physiotherapeuten den organisatorischen Aufwand zur Genehmigung ihrer Präventionskurse durch die BKK weitestgehend zu vereinfachen.

Es besteht Einvernehmen zwischen dem ZVK und der Abteilung Gesundheit des BKK Bundesverbandes, dass der ZVK-Bundesverband

-die ZVK-Curricula der Physiotherapeuten-Fortbildungen im Bereich Prävention,

-die Trainermanuale der Präventionskurse für die Versicherten und

-ggf. Unterlagen für die Versicherten

zur formalen Prüfung einreicht, mit dem Hinweis, die Qualitätskriterien des Leitfadens \"Handlungsfelder und Kriterien der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung von § 20 Abs. 1 und 2 SGB V\" einzuhalten.

Der ZVK hat mit aktiver Unterstützung der AG Prävention bereits Unterlagen zu folgenden Präventionskursen bei der BKK eingereicht:

Seminare des Fortbildungskonzeptes \"Präventions- und Gesundheitstrainer des ZVK“:

·Entwicklung des Kindes im 1. Lebensjahr - Meilensteine und Probleme

·Haltungs- und Bewegungsförderung für Erwachsene - Bewegungskonzept “Gesunder Rücken“ (inkl. Rückenschullehrerlizenz).

·Gesundes Nordic Walking

·PhysioRelax

Folgende Fortbildungsunterlagen befinden sich noch in Überarbeitung durch die AG Prävention im ZVK und werden in naher Zukunft der BKK eingereicht:

·Haltungs- und Bewegungsförderung für Kinder (Kinderrückenschule)

·AquaFit und Aquajogging

·CardioFit - funktionelle Aerobic und Step-Aerobic

·AdiPositas - Bewegungsförderung bei Übergewicht

·Fit ins Alter, Fit im Alter

Wichtig ist, dass interessierte Physiotherapeuten, die Fortbildungen bei der AG Prävention des ZVK gemacht haben,

·ihre Präventionskurse unter www.bkk-praeventionskurse.de eingeben sowie

·ihre Berufsurkunde als Physiotherapeut und

·Fortbildungsbescheinigung der AG Prävention zum jeweiligen Präventionskurs (wie Nordic Walking, PhysioRelax, Rückenschule etc.) als Nachweis an das BKK-Team \"Gesundheit“ einsenden. Dabei sollte darauf hingewiesen werden, dass Trainermanuale und Teilnehmerunterlagen durch den ZVK bereits an die BKK eingereicht wurden.

Die BKK-Anerkennung der Kurse dürfte somit dann nur noch ein formaler Akt sein. Alle Physiotherapeuten mit Fortbildungen anderer Anbieter müssen sich einer gesonderten Prüfung durch die BKK unterziehen.

Der ZVK konnte zudem erreichen, dass Physiotherapeuten mit der ZVK- Rückenschullehrer-Lizenz (für Kinder und Erwachsene) bzw. Kurs-Kursleiter-Kombinationen, für die ein Anerkennungsschreiben von einer BKK vorgelegt werden kann, von der Prüfungsgebühr über 20,00 Euro zur Eintragung entsprechender Kurse ausgenommen sind. Leider konnte dem Wunsch einer generellen Befreiung von der Bearbeitungsgebühr – aus Gründen der Refinanzierung dieser Datenbank – nicht entsprochen werden. Solange Kurskonzept und Kursleiter aber gleich bleiben, können die Termine stets kostenfrei auf der Datenbank verändert werden. Außerdem können die BKK-Versicherten die Kurse online einsehen, was eine kostengünstige Werbung für die Physiotherapeuten/Praxen darstellt.

Kursanbieter, die sich zentral anerkennen lassen und in die Datenbank eintragen möchten, finden auf der Internet-Seite www.bkk-praeventionskurse.de alle erforderlichen Informationen. Dazu gehören die für die Gesetzliche Krankenversicherung gültigen Qualitätskriterien, ebenso wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung („Infoblatt an die Kursleiter“) zur Eintragung in \"Easy“ sowie Informationen zu den Bedingungen, Leistungen, Gebühren etc. und schließlich eine für alle Krankenkassen einheitliche Teilnahmebescheinigung. Der Eintrag erfolgt ebenfalls direkt unter dieser Internet-Adresse.

Technische Fragen interessierter Anbieter beantwortet die Datenbank-Helpline bei der Team Gesundheit GmbH im Auftrag des BKK Bundesverbandes:

Telefon: 0201/ 56 596 33; mo-fr 9:00 bis 13:00 Uhr, mittwochs bis 17:00 Uhr

(sonst Anrufbeantworter); Email: datenbank@teamgesundheit.de

www.bkk-praeventionskurse.de