Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
09.08.2007 – Bundesverband

Fortbildungsveranstaltung für Physiotherapeuten

Im Rahmen einer Qualifizierungsreihe für Physiotherapeuten bieten die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. und der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) Fortbildungen für die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit neuromuskulären Erkrankungen an.

Diese Fortbildung entspricht der Rahmenempfehlung zur Fortbildungspunktevergabe der Spitzenverbänden der Krankenkassen und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Heilmittelverbände vorbehaltlich der Rahmenvereinbarungen auf Landesebene. Eine Unterrichtseinheit (UE) von 45 Minuten entspricht 1 Fortbildungspunkt (FP). Die Fortbildung umfasst 15 UE/FP.

Thema:
Physiotherapeutische Behandlung von erwachsenen Muskelkranken

Zielgruppe: Physiotherapeuten

Datum: 9./10.11.2007

Zeit:
Freitag   13.00 - 19.00 Uhr
Samstag 08.30 - 17.00 Uhr    

Ort:
Kliniken Schmieder Stuttgart-Gerlingen

Auf der Schillerhöhe
Solitudestr. 20
70839 Gerlingen

Referenten:
PD Dr. med. Christian Dettmers, Ärztlicher Leiter Kliniken Schmieder, Konstanz
Martin Kemper, Ltd. Physiotherapeut, Asklepios Weserbergland-Klinik, Höxter 

Teilnahmegebühr (incl. Snacks und Getränke):
EUR 125,00  für Mitglieder (ZVK oder DGM)
EUR 140,00 für Nichtmitglieder 

Anmeldeschluss:  31.10.2007

Fortbildungskonzept:
Verminderte Muskelkraft und -ausdauer sind die Hauptbeschwerden erwachsener Muskelkranker. Sie können generalisiert sein oder bestimmte Körperpartien besonders betreffen. Die Mobilität und Bewegungsfähigkeit in Alltag und Beruf wird dadurch immer mehr eingeschränkt. Als Folge stellen sich Atrophien und, manchmal als Komplikation, Schmerzsyndrome ein.

Die wichtigste symptomatische Behandlungsmaßnahme ist die Physiotherapie, ergänzt durch physikalische Maßnahmen zur Optimierung des Muskelstoffwechsels.

Muskelaufbau- und ausdauertraining können je nach Art der Muskelkrankheit besonders angezeigt bis kontraindiziert sein, auf alle Fälle müssen die Trainingsbedingungen an die jeweilige Krankheitsproblematik angepasst sein. In den meisten Fällen ist eine differenzierte Verbesserung der Mobilität notwendig, um optimale biomechanische Bedingungen als Voraussetzung für ökonomische Bewegungsabläufe zu erzielen.

Training von Alltagskompetenzen ist ein weiterer Schwerpunkt der Physiotherapie. Grundlegend für die Festlegung der Therapieschwerpunkte ist ein spezieller Funktions- und Kraftbefund, der sich an den Besonderheiten neuromuskulärer Erkrankungen orientiert. Im medizinischen Teil wird ein Überblick über die häufigsten Muskelerkrankungen der Erwachsenen gegeben und erläutert, bei welchen Muskelaufbau- und –ausdauertraining angezeigt ist und wie, je nach Krankheitssituation, die medizinischen Übungsbedingungen aussehen müssen.    

Anmeldung und Information:
Sekretariat Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V.
Im Moos 4
79112 Freiburg

Tel: 07665/9447-0
Fax: 07665/9447-20
E-Mail: info@dgm.org
Internet: www.dgm.org