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02.08.2005 – Bundesverband

FÜR KURZENTSCHLOSSENE Studienprogramm in Kooperation der University of Teesside mit der Physio-Akademie und der Völker-Schule Osnabrück

Die Physio-Akademie, das gemeinnützige Bildungswerk des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) und die School of Health and Social Care der University of Teesside, England, haben deutschen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten einen neuen Zugang zu universitären Bildungswegen und damit gleichzeitig Anschluss an die internationale Physiotherapie eröffnet.
Bachelor-Programm “Angewandte Rehabilitation” (Physiotherapie) – Bachelor of Science (Honours-Degree) Applied Rehabilitation (Physiotherapy) Dieses Studienprogramm baut auf dem durch die staatliche Prüfung, durch Praxiserfahrungen und durch Weiterbildungen erreichten Niveau auf und führt Sie berufsbegleitend, größtenteils im Fernstudium, zum Bachelors of Science (Honours) einer englischen Universität. Das Programm entwickelt in engem Bezug zu Ihren klinisch-praktischen Erfahrungen Ihre Kompetenzen im Umgang mit Forschung und Forschungsergebnissen sowie für eine kritische Betrachtung und Integration von Evidenz in die Praxis. Zwar sind die Inhalte und Lernziele des Studiums in akademischer Hinsicht vorgegeben, Sie können diese jedoch auf Themen Ihres Interesses und Ihrer Wahl anwenden, um Ihre therapeutischen Kompetenzen zu entwickeln und zu spezialisieren. Das Programm fördert Unabhängigkeit und eine in Frage stellende Haltung durch aktives und Studierenden-zentriertes Lernen, um die für eine problem-identifizierende und problemlösende reflektierende Praxis erforderlichen Kompetenzen zu entwickeln. Das Programm ist interdisziplinär für Physiotherapeuten und Ergotherapeuten mit berufsspezifischen Inhalten angelegt und wird in Deutschland zusammen mit der Völker-Schule, gemeinnütziger Schulverein e.V., organisiert. Ziele des Programms sind insbesondere
  • die Fähigkeit der Studierenden zu entwickeln, unreflektierte Annahmen in Frage zu stellen und Werte, Glaubenssätze und daraus folgende Strategien, die die Rahmenbedingungen für die Abgabe von Physiotherapie und die Erbringung von Heilmitteln bestimmen, zu identifizieren und in Frage zu stellen.
  • die Fähigkeit der Studierenden zu entwickeln, die Fertigkeiten und das Wissen, das sie im Laufe des Programms erworben haben, zu integrieren und im Rahmen eines eigenen Forschungsprojekts anzuwenden.
  • eine Bandbreite von Ansätzen erfahrbar zu machen, die bei der Erbringung von Heilmitteln bzw. in der Rehabilitation angewandt werden können, und die gleichzeitig die Entwicklung der klinischen Expertise auf spezialisierte Fachgebiete unterstützen.
  • unterschiedliche Clinical Reasoning Modelle zu studieren und auf Ihre Implikationen in der praktischen Anwendung zu diskutieren.
  • eine Basis zu schaffen für ein interdisziplinär angelegtes lebenslanges Lernen, Untersuchen und Studium der eigenen Disziplin, insbesondere durch die Förderung des Einsatzes von modernen Informationstechnologien im Hinblick auf ihren Nutzen für eine evidenzbasierte Praxis.
Das Studienprogramm ist auf eine Dauer von 18 Monaten und eine Arbeitsbelastung von insgesamt mindestens ca. 1200 Stunden angelegt (knapp 70 Std./Monat, wenn man in der Mindestzeit abschließen möchte). Man kann die Module aber auch flexibler absolvieren, wenn man nicht soviel Zeit investieren kann, und das Studium innerhalb von drei Jahren absolvieren. Allerdings können die Präsenzanteile (s.u.) nur zu festen Terminen angeboten werden. Zulassungsvoraussetzungen sind:
  • die erfolgreich abgelegte staatliche Prüfung und die Berufszulassung (Kopie Urkunde) zur Physiotherapie (oder Ergotherapie) in Deutschland
  • (in der Regel) mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
  • Nachweise über erfolgreich absolvierte Weiterbildungen (erfolgreich bei der AG Manuelle Therapie im ZVK absolvierten Zertifikatskurse in Manueller Therapie gelten als ein solcher Nachweis und erübrigen eine weitere Überprüfung Ihres Weiterbildungsportfolios),
  • die Fähigkeit, effizient in Wort und Schrift in Englisch zu kommunizieren (dies entspricht einem Punktwert von 6.5 beim IELTS – International English Language Test System oder ein äquivalenter Nachweis der Sprachkenntnisse)
  • Zugang zu Email und Internet
Das Studium erfolgt größtenteils über das Internet per E-Learning in passwortgeschützten Lernsystemen. Diese Systeme sind erprobt und sehr nutzerfreundlich. In die Benutzung der E-Learning Systeme wird zu Beginn des Studiums intensiv eingeführt. Weitere Beratung und Begleitung bei der Nutzung wird kontinuierlich geboten. Die Kontaktveranstaltungen finden jeweils im Frühling und Herbst in Osnabrück oder in Wremen statt. Aus Kosten- und organisatorischen Gründen können diese Präsenzblöcke pro Modul nur einmal an einem Ort angeboten werden. Das Programm beginnt mit einem zweiwöchigen Präsenzblock, nähere Termine entnehmen Sie bitte unserer Webseite (www.physio-akademie.de) oder erfragen Sie sie bei uns telefonisch oder per Fax. Die Zulassung zu diesem Studiengang liegt in der akademischen Autorität der University of Teesside. Dieser Studiengang entspricht den gleichen Qualitätsstandards und ist dem gleichen Qualitätsmanagement unterworfen wie alle Studiengänge der University of Teesside. Achtung: Kein Studium, auch dieses nicht, führt automatisch zu einer Berufszulassung bzw. Anerkennung durch das Health Professions Council in Großbritannien. Anträge werden immer individuell geprüft. Wir gehen davon aus, dass der Abschluss die Anerkennung erleichtert. Umfassende Informationen finden Sie in beigefügter PDF-Datei.