Mitglied werden
08.09.2010 – Bundesverband

GKV-Spitzenverband hat den Leitfaden Prävention überarbeitet

Der Leistungskatalog bleibt umfangreich und laut Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen sollen unter anderem sozial Schwache mehr Möglichkeiten für Prävention erhalten.

Der Leitfaden Prävention des GKV-Spitzenverbands definiert die inhaltlichen Handlungsfelder und qualitativen Vorgaben für alle gesetzlichen Krankenkassen. Er dient dazu individuelle Bewegungs-, Entspannungs- oder Ernährungskurse für Versicherte sowie Projekte zur Gesundheitsförderung in Schulen oder Betrieben umzusetzen.

In der Neufassung des Leitfadens bleibt der bisherige Leistungskatalog erhalten. Stärker ins Blickfeld rücken allerdings wirtschaftlich und sozial benachteiligte Versicherte. Der GKV-Spitzenverband empfiehlt seinen Mitgliedsverbänden, auf Zuzahlungen und finanzielle Vorleistungen bei dieser Versicherten-Gruppe weitgehend zu verzichten.

Neu hinzugekommen ist ein eigenes Kapitel „Arbeitgeber geförderte Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen". Es beschreibt die gesetzliche Möglichkeit des § 3 Nr. 34 EStG, der es Arbeitgebern ermöglicht, den Mitarbeitern Präventions- und Gesundheitsförderungsleistungen im Umfang von maximal 500,- Euro jährlich einkommensteuerfrei zukommen zu lassen.

Insgesamt fasst der neue Leitfaden die Kriterien für Präventionsleistungen genauer und systematischer. Neben quantitativen Ober- und Untergrenzen für einzelne Leistungen werden deren inhaltliche und methodische Anforderungen präzisiert. Damit soll die Qualität der Angebote verbessert, und die in der Vergangenheit vereinzelt aufgetretenen Missbrauchsfälle künftig unterbunden werden. Insbesondere interessant sind die zahlreichen Ausschlusskriterien für die Förderung präventiver Maßnahmen, die durch die gesetzlichen Krankenkassen genauer definiert wurden.

Die Neuregelungen des GKV-Leitfadens sind bis spätestens zum 1. März 2011 umzusetzen.

Einen detaillierten Überblick über die Änderungen veröffentlichen wir in der Oktober-Ausgabe des ZVK-Journals. Erscheinungstermin ist der 15. Oktober 2010.

Den Leitfaden Prävention 2010 finden Interessierte unter www.gkv-spitzenverband.de > Versorgungsbereiche der GKV > Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung.

Birgit Kienle
Kompetenzzentrum Wissenschaft, Forschung,
Aus-, Fort- und Weiterbildung im ZVK