Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
12.01.2005

Größtes MVZ im Norden

Fachärzte, Physiotherapeuten, Apotheker und Klinik in einem Boot

Das größte Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) im Norden hat zum Jahresbeginn seine Arbeit in Kiel aufgenommen. Außer dem privaten Lubinus Clinicum beteiligen sich an der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) unter anderem niedergelassene Ärzte aus elf Praxen.

Mit ihrer Angebotsbreite setzt die Kooperation bundesweit Maßstäbe. Arzte unterschiedlicher Fachbereiche, u.a. eine Orthopädie-Werkstatt, eine Praxis für Physiotherapie, ein Sanitätshaus und eine Apotheke bündeln ihre Kompetenzen. Unter dem Dach des MVZ soll diese Zusammenarbeit jetzt vertieft werden. Gemeinsam entwickelte Standards und Behandlungsleitlinien sollen für die medizinische Qualität bürgen. \"Für den Patienten heißt das: Kürzere Wege, schnellere Diagnose und raschere Therapie,\" erklärt MVZ-Geschäftsführer Manfred Schmid. Doppeluntersuchungen und lange Wartezeiten werden vermieden.

Das MVZ am Lubinus Clinicum ist keine geschlossene Einrichtung. Die medizinische Versorgung soll nach Angaben der Gründungsgesellschafter langfristig auf noch mehr Säulen gestellt werden. Patienten fragen bereits nach einem Kinderarzt an und auch ein Neurologe fehlt definitiv noch im Bunde. Als Kooperationszentrum arbeitet das Lubinus Clinicum, ein Fachkrankenhaus für orthopädische Chirurgie mit 212 Betten, bereits seit 1999 eng mit niedergelassenen Fachärzten zusammen. Von den beteiligten Partnern sollen jährlich weit über 50 000 Patienten ambulant und über 6000 Patienten stationär behandelt werden.