Mitglied werden
15.09.2025 – Regionalverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland

Vergütungserhöhungen 2025: Klageerwiderung der Schiedsstelle liegt nun vor

Die Schiedsstelle Heilmittel unterstreicht in ihrer aktuellen Klageerwiderung die Notwendigkeit der Vergütungserhöhungen von 8,02 Prozent für das zweite Quartal 2025. Diese Auffassung entspricht der Auffassung von Physio Deutschland, VPT und VDB.

Zum Hintergrund - Verfahrensschritte

Im Mai 2025 hat der GKV-Spitzenverband gegen den Schiedsspruch vom 19. März 2025 zu den Vergütungserhöhungen für das Jahr 2025 Klage eingereicht. Die Schiedsstelle Heilmittel hat in ihrer aktuellen Klageerwiderung die Notwendigkeit der beschlossenen Vergütungserhöhung von 8,02 % ab dem zweiten Quartal 2025 klar unterstrichen. Diese Auffassung deckt sich mit den Positionen von Physio Deutschland, VPT und VDB. Im nächsten Schritt folgte eine Klagebegründung durch den GKV-Spitzenverband.

Nun hat der GKV-Spitzenverband wiederum die Möglichkeit auf die Klageerwiderung der Schiedsstelle schriftlich zu reagieren.

    

Position der Physiotherapieverbände im Verfahren

Die Physiotherapieverbände sind in diesem Verfahren weder als Kläger noch als Beklagte beteiligt, wurden jedoch durch das Landessozialgericht zum Verfahren beigeladen. Physio Deutschland, VDB und VPT unterstützen die Auffassung der Schiedsstelle, dass die Vergütungserhöhung in vollem Umfang gerechtfertigt ist. Lediglich im Hinblick auf die Streitwertforderung besteht eine abweichende Meinung seitens der Physioverbände.

Insofern war und ist es richtig, zunächst stets die Stellungnahmen der Parteien abzuwarten. Eine eigene Stellungnahme ist erst erforderlich, sollten die Interessen der Physiotherapeutinnen und -therapeuten nicht ausreichend berücksichtigt werden. Falls die ausstehende Reaktion des GKV-Spitzenverbandes auf die Klageerwiderung der Schiedsstelle neue Aspekte hervorbringen sollte, werden die genannten Verbände die erforderlichen Schritte erneut prüfen und bei Bedarf umgehend darauf reagieren. Dies ist zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens möglich.

Physio Deutschland, VDB und VPT werden weiter berichten und im Sinne der unbedingt erforderlichen Vergütungserhöhung für 2025 agieren.